Koubek verpatzt Generalprobe

Am Freitag kommt es in St. Anton zum rot-weiß-roten Gipfeltreffen zwischen dem Kärntner und Jürgen Melzer. Der Sieger steht im Endspiel. Sybille Bammer bestreitet zuvor noch das kleine Finale.

Bei der "größten Tennisparty der Welt" in St. Anton am Arlberg kommt es am Freitag zum erhofften "Endspiel" um den Gruppensieg zwischen Österreichs Nummer eins, Jürgen Melzer, und dessen aktuell schärfsten Verfolger, Stefan Koubek. Da anhaltende Rückenschmerzen ein Antreten von Benjamin Becker verhinderten, kam der Kärntner am Donnerstagabend kampflos zu seinem ersten Punktgewinn. "Es tut mir Leid, aber die Verletzung lässt kein weiteres Match mehr zu", entschuldigte sich der 25-Jährige.

Misslungene Generalprobe
Koubek bestritt stattdessen eine Exhibition gegen Philipp Kohlschreiber, die mit 6:2, 6:2 glatt an den Deutschen ging. Bei der Neuauflage des letztjährigen Endspiels spricht somit auch diesmal nicht viel für Koubek, denn alle drei bisherigen Begegnungen endeten mit einem klaren Sieg des Niederösterreichers. Angesetzt ist der Schlager als zweites Match des Tages.

Bammer fordert Grönefeld
Eröffnet wird der vorletzte Turniertag von Österreichs Nummer eins bei den Damen, der Ottensheimerin Sybille Bammer. Die aktuelle Nummer 51 der Weltrangliste kämpft gegen die Deutsche Anna-Lena Grönefeld (WTA 19) um den dritten Platz. Das Endspiel zwischen der dreifachen St. Anton-Siegerin Patty Schnyder und Anastasia Myskina geht erst am Samstag über die Bühne. Übrigens: Am Finaltag genießen alle Kinder und Jugendliche sowie alle Damen freien Eintritt.

Der Spielplan für Freitag (ab 18 Uhr):
1. Match: Sybille Bammer - Anna-Lena Grönefeld
2. Match: Jürgen Melzer - Stefan Koubek
3. Match: Novak Djokovic - Joachim Johansson

mm


Die tennisweb.at-Raster aus St. Anton:
Herren
Damen



zurück zur Übersicht