Linz: Petrova feiert ersten Turniersieg

Nadia Petrova sichert sich nach einem Dreisatz-Erfolg über Patty Schnyder den Titel beim 585.000 Dollar-Turnier von Linz.

Nach vier verlorenen Endspielen gelang Nadia Petrova endlich der erste Turniersieg: Im Endspiel des mit 585.000 Dollar dotierten Generali Ladies in Linz besiegte sie die als drei gesetzte Patty Schnyder mit 4:6, 6:3, 6:1 und verkürzte somit im Head-to-head auf 3:4. Auch im bislang letzten Duell (Halbfinale 2003) ging die ab morgen auf Platz neun des WTA-Rankings geführte Russin in der oberösterreichischen Landeshauptstadt als Siegerin vom Platz.

Patty ohne Power
"Im ersten Satz habe ich nicht zu meinem Spiel gefunden und auch schlecht aufgeschlagen. Ich musste etwas ändern und habe ab dem zweiten Satz versucht, aggressiver zu spielen und mehr Druck zu machen", meinte die Moskauerin die fortan auch das Kommando übernahm und nach einer Spielzeit von 108 Minuten ihren ersten Matchball verwertete.

Ãœber Linz nach Los Angeles?
"Ich bin überglücklich, endlich meinen ersten Turniersieg errungen zu haben, und freue mich, dass es ausgerechnet bei einem meiner Lieblingsturniere geklappt hat", strahlte die Russin. "Auch dem Masters der besten Acht in Los Angeles bin ich jetzt einen großen Schritt näher gekommen." Keineswegs enttäuscht zeigte sich die Unterlegene: "Ich habe jetzt bei zwei Turnieren hintereinander das Finale erreicht, das kann sich sehen lassen. Gegen Ende der Partie bin ich ein wenig müde geworden. Die verletzte Hand hat mir aber keine Probleme bereitet."

Peschke krönt starke Woche
Im Endspiel des Doppel-Bewerbs setzte sich die argentinisch-tschechische Paarung Gisela Dulko/Kveta Peschke mit 6:2, 6:3 über die Spanierinnen Conchita Martinez/Virginia Ruano-Pascual durch und feierten ihren ersten gemeinsamen Turniersieg.

mm


Die tennisweb.at-Raster aus Linz:
Damen-Quali
Damen
Damen-Doppel
Damen-Doppel-Quali


zurück zur Übersicht