Jackson: Kix schlägt WTA-Turniersiegerin

Als Belohnung fürs Viertelfinale gibt's ein neues Career High.

Daniela Kix zeigt sich beim 25.000 Dollar-Turnier von Jackson in den USA weiterhin von ihrer besten Seite. Zuerst sorgte die 21-Jährige für das Scheitern der topgesetzten Aleksandra Wozniak, im Achtelfinale eliminierte sie dann die Qualifikantin Tara Snyder mit 6:4, 7:5.

Qualifikantin - aber keine unbekannte
Die US-Amerikanerin Snyder durfte sich 1998 als Nummer 33 der WTA bereits zur erweiterten Weltklasse zählen. Auch einen Tour-Titel konnte sie verzeichnen: Ebenfalls 1998 siegte die heute 28-Jährige in Quebec City und stand im Jahr darauf in der dritten Runde der US Open.

Gute Chancen auf die Vorschlussrunde
In der Runde der letzten Acht wartet auf Kix die nächste Qualifikantin: Sofia Melikishvili, Nummer 348 der Welt. Die 18-jährige Georgierin befindet sich auf dem bisherigen Höhepunkt ihrer Karriere. Vergangene Woche erreichte sie in Pelham im US-Bundesstaat Alabama ihr erstes Challenger-Halbfinale überhaupt. Zu favorisieren sollte Daniela Kix im ersten Duell der beiden aber dennoch sein.

Neues Career High ist fixiert
Nur ein Platz trennt Daniela Kix als aktuelle Nummer 214 der Welt von ihrer bislang besten Platzierung. Das wird sich demnächst ändern: Die in Jackson fix erspielten sieben Zähler für die WTA-Rangliste werden der Stockerauerin einen Rang um 206 einbringen. Bei einem weiteren Sieg könnten erstmals die Top 200 fallen.

mw


Die tennisweb.at-Ergebnisse aus Jackson:
Damen

Foto: Dieter Nagel


zurück zur Übersicht