Orange: Meusi erreicht erstes Halbfinale seit elf Monaten

Yvonne Meusburger feierte in Kalifornien gegen Lilia Osterloh schon ihren dritten Sieg in Folge und steht damit zum ersten Mal seit April in einem Halbfinale.

Vier Erstrunden-Niederlagen in Folge musste Yvonne Meusburger in den letzten Wochen hinnehmen. Nun, beim 50.000 Dollar-Challenger in Orange, scheint die Vorarlbergerin das Siegen wieder gelernt zu haben. Sie feierte dort in der Nacht von Freitag auf Samstag im Viertelfinale schon ihren dritten Sieg, gewann gegen die US-Amerikanerin Lilia Osterloh klar mit 6:2, 6:1 und steht damit erstmals seit April 2005 (damals holte sie sich den Turniersieg in Coatzacoalcos) wieder in einem Halbfinale.

Dementieva ins Wanken gebracht
Dort wartet nun die starke Weißrussin Anastasia Yakimova, aktuelle 104. der WTA-Rangliste. Die 19-Jährige aus Minsk schaffte erst in der Vorwoche souverän die Qualifikation in Indian Wells, wo sie anschließend in Runde zwei der nunmehrigen Finalistin Elena Dementieva einen Satz abnehmen konnte. Das bisher einzige Duell mit Meusburger verlor Yakimova 2004 im Finale des 25.000 Dollar-Challengers in Balashikha in drei Sätzen.

Knapp am Career High vorbei
Auch auf Meusburgers Ranglisten-Platzierung hat das Ergebnis in Kalifornien natürlich Auswirkungen: 15,5 Punkte bringt das Challenger-Halbfinale. Abzüglich der 3,5 Punkte, die als schlechtestes in der Wertung befindliches Resultat rausfallen, wird sich die ÖTV-FedCupperin auf einer Position knapp über ihrem Career High platzieren, das sie mit Rang 112 erst im Februar erreicht hatte. Schafft sie den Einzug ins Endspiel, ist diese Platzierung sicher gefallen.

ap


Die tennisweb.at-Raster aus Orange:
Damen

Foto: Michael Winkler


zurück zur Übersicht