Pruhonice: Lucky Loser Kix schon im Semifinale

Im Halbfinale des 25.000 Dollar-Turniers trifft Daniela Kix auf eine Spielerin, die heuer schon Tamira Paszek und Yvonne Meusburger schlagen konnte.

Bereits in der Quali verloren, aber dennoch schon im Semifinale. Mit etwas Glück, aber noch viel mehr Können, schaffte Daniela Kix beim 25.000 Dollar-Challenger im Prager Stadtviertel Pruhonic den Sprung unter die besten Vier. In der Runde der letzten Acht schlug die Niederösterreicherin die polnische Qualifikantin Joanna Sakowicz mit 7:6 (2), 6:2. Damit stellte die WTA-Nummer 272 im Head-to-head der beiden auf 2:1, alle Duelle haben in den letzten fünf Wochen stattgefunden.

Nun gegen Youngster
In ihrem vierten Challenger-Halbfinale 2005 trifft die 21-Jährige nun auf die Polin Agnieszka Radwanska. Die um fünf Jahre jüngere Krakauerin besiegte heuer im Juniorinnenenfinale von Wimbledon Tamira Paszek. Vor zwei Wochen in Minsk schlug die aktuelle WTA-Nummer 381 auch Österreichs Nummer zwei Yvonne Meusburger in drei Sätzen.

Kix erstmals Top 250
Bereits der Semifinaleinzug bringt Österreichs aktuelle Nummer vier 13,75 Punkte für die WTA-Rangliste. Damit hat Daniela nächste Woche 123,75 Zähler auf dem Konto, wird Tina Schiechtl überholen und erstmals - knapp aber doch - in den Top 250 der Welt aufscheinen.

Halbfinale auch im Doppel
Auch im Doppel steht Daniela Kix mit Yvonne Meusburger bereits in der Vorschlussrunde. Nach einem Auftaktsieg über die auf vier gesetzten Slowakinnen Hrozenska/Kachlikova, wurden auch die Qualifikantinnen Grebeniuk/Govortsova (RUS/BLR) in drei Sätzen niedergerungen. Nun warten die ungesetzten tschechischen Lokalmatadorinnen Lucie Hradecka/Libuse Prusova, die im Viertelfinale mit ihren Landsfrauen Gabriela Navratilova/Michaela Pastikova die Nummer eins-Paarung rausnahmen.

pb


Die tennisweb.at-Raster aus Pruhonice:
Damen-Quali
Damen
Damen-Doppel

Foto: Dieter Nagel


zurück zur Übersicht