Indian Wells: Bammer nach Sieg über Peng im Achtelfinale

Österreichs Nummer eins befindet sich beim Masters Series-Event in starker Form. Im Achtelfinale wartet Ana Ivanovic.

Sybille Bammer zog mit einem 6:3, 6:3-Erfolg über die Chinesin Shuai Peng, die als WTA-Nummer 42 vier Plätze vor der Oberösterreicherin liegt, in die Runde der letzten 16 ein. Die 26-Jährige hatte Chinas Nummer drei zu jeder Zeit des 87-minütigen Matches im Griff. Insgesamt durchbrach sie sechsmal den Aufschlag von Peng. Im Head-to-head ging Sybille 2:1 in Führung.

Erstes Duell mit Ivanovic
Um den Einzug in ihr erstes Viertelfinale bei einem Masters Series-Event sicher zu stellen, muss Bammer die Serbin Ana Ivanovic aus dem Weg räumen. Die 19-Jährige bezwang in der dritten Runde Alicia Molik klar 6:2, 6:1. Ivanovic, die zurzeit den 14. WTA-Rang einnimmt, verzeichnete heuer noch nicht den ganz großen Erfolg. Zwar fuhr sie bei jedem Turnier mindestens zwei Siege ein, doch gegen die großen Namen musste die Serbin meistens eine Niederlage hinnehmen. Im direkten Vergleich zwischen Ivanovic und Bammer steht es noch 0:0.

Career High schon geknackt?
Im Juni des letzten Jahres erreichte Sybille Bammer mit dem 42. Rang ihre bisherige Karriere-Bestplatzierung in der WTA-Rangliste. Mit den in Indian Wells bereits gesammelten 37 Netto-Punkten würde die Tennis-Mutter nach derzeitigem Stand exakt Platz 40 einnehmen. Bei einem Sieg gegen Ivanovic wäre ihr der erstmalige Einzug unter die besten 40 Damen der Welt definitiv nicht mehr zu nehmen.

Gelungene Revanche
Im Doppel unternahmen Julian Knowle und Jürgen Melzer in der Nacht auf Dienstag den ersten Schritt in Richtung Verteidigung ihres vorjährigen Viertelfinales. Das heimische Parade-Duo rang Ashley Fisher (AUS) und Tripp Phillips (USA) denkbar knapp mit 4:6, 7:6 (5) und 10:8 im Champions Tiebreak nieder. Gegen Fisher und den Briten James Auckland hatten Knowle/Melzer vor zwei Wochen in Las Vegas noch verloren.

Noch ein rasches Wiedersehen
Knowle/Melzer treffen nun auf die seit neun Spielen auf der ATP-Tour ungeschlagenen Eric Butorac und Jamie Murray, die zum Auftakt die Spanier Rafael Nadal und Feliciano Lopez eliminierten. Im Finale von Memphis gab es diese Begegnung bereits, die Österreicher mussten sich dem US-Amerikaner und dem Bruder des schottischen Jungstars Andy Murray dabei mit 5:7, 3:6 geschlagen geben.

Die aktuellen tennisweb.at-Raster aus Indian Wells:
» Damen



zurück zur Übersicht