Petkovic triumphiert in Bad Gastein

Die Deutsche siegte in einem einseitigen Endspiel gegen Ioana Raluca Olaru.

Andrea Petkovic hat am Sonntag beim mit 220.000 Dollar dotierten Nünrberger Gastein Ladies ihren Premierentitel auf der WTA-Tour gefeiert. Die 21-jährige Deutsche besiegte im Endspiel die rumänische Bammer-Bezwingerin Ioana Raluca Olaru mit 6:2, 6:3.

Petkovic ungefährdet
Das Duell der beiden verlief überraschend einseitig: Petkovic dominierte von Beginn an, erspielte sich eine rasche 5:0-Führung und ließ sich Durchgang eins nicht nehmen. Im siebenten Spiel des zweiten Satzes fiel dann die Vorentscheidung, als Olaru drei Breakbälle nicht nutzen konnte und danach selbst das Break zum 3:5 hinnehmen musste. Petkovic servierte in der Folge aus und fixierte nach lediglich 89 Minuten ihren ersten Triumph auf der Tour. "Das ist einfach nur unglaublich. Ich habe nach dem 6:2 Nervenflattern bekommen. Deswegen bin ich auf den zweiten Satz noch mehr stolz, weil ich ruhig geblieben bin", freute sich Petkovic.

Verbesserung im Ranking
Der Erfolg in Bad Gastein wird sich auch positiv auf das Ranking der Darmstädterin auswirken. Neben 37.000 Dollar Preisgeld kassiert sie auch 280 WTA-Punkte und wird sich vom derzeitigen 98 Platz Richtung Top 60 schieben. "Ich bin nach der Verletzungspause stärker zurückgekommen und konnte diese Zeit nutzen, um mich körperlich zu verbessern. Dies ist nun der endgültige Beweis, dass sich harte Arbeit im Leben immer auszahlt", so Petkovic, die sich 2008 bei den Australian Open einen Kreuzbandriss zugezogen hatte und acht Monate pausieren musste.

Der Link zu den offiziellen WTA-Rastern


zurück zur Übersicht