Bangalore: Erste erfolgreiche Quali für Kix

Daniela Kix kämpfte sich dank eines knappen Final-Siegs erstmals durch eine WTA-Quali. Sybille Bammer ist beim 175.000 Dollar-Turnier auf Nummer vier gesetzt.

Fast sechs Jahre und elf Versuche benötigte Daniela Kix - am heutigen Montag war es endlich zum ersten Mal so weit: Die Niederösterreicherin spielte sich zum ersten Mal in ihrer Karriere erfolgreich durch die Qualifikation eines WTA-Turniers in den Hauptbewerb. Im Quali-Finale von Bangalore besiegte sie die auf Nummer sechs gesetzte Usbekin Akgul Amanmuradova knapp mit 4:6, 6:4 und 6:4.

Rächt Kix die Tennis-Herren?
Die Auslosung für den Main Draw meinte es allerdings nicht allzu gut mit der 21-Jährigen aus Spillern. Sie bekommt es dort zum Auftakt mit der auf Nummer sechs gesetzten Kroatin Jelena Kostanic zu tun, die aktuell 50. des WTA-Rankings. Die startete ins Jahr 2006 gut, schaffte bei ihrem ersten Turnierstart in Hobart gleich ein Semifinale und zuletzt in Pattaya sogar den Endspiel-Einzug. Das letzte Duell mit einer Österreicherin hatte Kostanic übrigens ebendort: Im November 2003 besiegte sie in Pattaya Tina Schiechtl in zwei Sätzen.

Bammer als Mitfavoritin
Auch Sybille Bammer ist in Bangalore mit dabei und trifft zum Auftakt auf die Russin Ananstasia Rodionova. Die österreichische Nummer eins ist beim 175.000 Dollar-Event sogar auf Nummer vier gesetzt und gilt damit wohl als Mitfavoritin auf den Titel. Nummer eins ist der indische Publikumsliebling Sania Mirza, dahinter folgen Shahar Peer (sie besiegte zuletzt in Pattaya Sybille Bammer und holte sich in der Folge den Titel) und Mara Santangelo.

ap


Die tennisweb.at-Raster aus Bangalore:
Damen-Quali
Damen

Foto: Dieter Nagel


zurück zur Übersicht