2:1! Österreich schafft Klassenerhalt

Österreichs Team besiegt in Relegations-Duell Luxemburg knapp mit 2:1 und sichert damit den Verbleib in der Afrika/Europa Zone I.

Der Klassenerhalt ist geschafft! Österreich dreht im FedCup Relegationsduell in Tallinn gegen Luxemburg einen 0:1-Rückstand in ein 2:1 um und wird 2010 weiter in der Europa/Afrika I spielen. Melanie Klaffner hatte die erste Begegnung gegen Claudine Schaul (WTA 377) mit 0:6, 7:5 und 6:1 verloren. Danach war es Patricia Mayr, die gegen Mandy Minella (WTA 327) Nervenstärke bewies: Nach einem 0:1-Satzrückstand gewann die aktuelle Nummer 96 der Welt noch mit 6:7 (4), 6:2 und 6:3 und glich damit für das heimische FedCup-Team aus.

Doppel entscheidet
Das allesentscheidende Doppel wurde dann zu einer einseitigen Angelegenheit: Mit einem glatten 6:1 und 6:1 deklassierte Österreichs Duo Patricia Mayr und Sandra Klemenschits Luxemburgs Minella/Schaul und verhinderten somit Österreichs Abstieg in die Europa/Afrika Zone II, der vorletzten Leistungsstufe.

Mayr und Klemenschits als Matchwinner
"Mit diesem Team war das erklärte Ziel der Klassenerhalt und das haben wir erreicht", bilanzierte Kapitän Alfred Tesar, der positiv anmerkte, dass "Patricia Mayr die Führungsrolle in der jungen Truppe übernommen und Sandra Klemenschits ein beeindruckendes Comeback gegeben hat."

"Herzlich eingeladen"
Für die Zukunft fordert Tesar, der in Estland auf Tamira Paszek, Sybille Bammer und Yvonne Meusburger verzichten musste, eine klare Linie zum Thema FedCup: "Wer Österreich in dem Bewerb vertreten will, ist herzlich eingeladen. Dann muss man sich aber bewusst sein, dass solche Aufgaben nur gemeinsam bewältigt werden können", so Tesar. Dass Spielerinnen nur zu Hause antreten und sich Auswärtsreisen sparen wollen, soll es in Zukunft nicht mehr geben.

Die aktuellen tennisweb.at-Raster aus Tallinn
» Damen



zurück zur Übersicht