Linz: Wildcard für Wickmayer

Neben Falvia Pennetta (ITA) und Agnieszka Radwanska (POL) zählt die US Open-Semifinalistin in Oberösterreich zu den großen Favoritinnen.

Yanina Wickmayer wird in der kommenden Woche beim mit 220.000 Dollar dotierten Generali Ladies in Linz aufschlagen. Die 19-jährige Belgierin, die heuer sensationell das Semifinale der US Open erreicht hatte, wurde von Veranstalter Peter-Michael Reichel und Turnierdirektorin Sandra Reichel mit einer Wildcard bedacht.

Turnierdirektorin von Wickmayer überzeugt
"Yanina Wickmayer wird eine große Zukunft vorhergesagt. Wir freuen uns, dass wir eine Spielerin, die die kommenden Jahre auf der WTA-Tour mitbestimmen wird, in Linz präsentieren können. Mit ihrer Spielweise stehen ihr alle Möglichkeiten offen", sagte Sandra Reichel. "Mit ihrer Athletik, den kraftvollen Grundschlägen und den Kämpferqualitäten bringt sie alle Voraussetzungen mit, um sich weiter nach oben zu arbeiten", stellte auch Turnierbotschafterin Barbara Schett der Weltranglisten-25. ein hervorragendes Zeugnis aus.

Seit Anfang 2008 in den Top 100
Die Belgierin feierte heuer in Estoril ihren ersten Titel auf der WTA-Tour und sorgte mit ihrem Semifinaleinzug bei den US Open für Furore. Wickmayers Aufstieg begann aber schon 2006, als sie acht Turniersiegen auf ITF-Ebene feierte. Zu Beginn der Saison 2008 war sie bereits unter den Top 100 der Weltrangliste und schaffte in Birmingham den erstmaligen Finaleinzug bei einem WTA-Event.

Reichel mit Teilnehmerfeld zufrieden
"Der Kreis der Titelanwärterinnen ist mit der Verpflichtung von Wickmayer noch größer geworden. Durch die große Dichte des Feldes ist ein spannender und hochwertiger Turnierverlauf garantiert", ist Peter-Michael Reichel überzeugt. Zu dem auch Flavia Pennetta (ITA), die nach ihrem Aus in Peking bereits auf dem Weg nach Linz ist, Agnieszka Radwanska (POL), Daniela Hantuchova (SVK), Bad-Gastein-Siegerin Andrea Petkovic (GER) und die heimischen Hoffnungen Sybille Bammer und Patricia Mayr beitragen werden.

Foto: (c)IMG


zurück zur Übersicht