Doha: Zittersieg für Bammer

Sybille Bammer holt gegen die aktuelle Nummer 105 der Welt einen Satzrückstand auf und fixiert nach fast drei Stunden den Aufstieg ins Achtelfinale.

Sybille Bammer erreichte am Mittwoch beim 2.500.000 Dollar-Event in Doha das Achtelfinale. Österreichs Nummer eins bezwang nach knapp drei Stunden die rumänische Qualifikantin Monica Niculescu mit 3:6, 7:5, 6:4 und feierte heuer erstmals zwei Siege in Folge. Nun wartet die Weltranglisten-Zweite Svetlana Kuznetsova.

Chancenauswertung als Manko
Beide Spielerinnen hatten im Verlauf der Partie große Probleme ihr Service durchzubringen: Bammer musste acht ihrer sechzehn Aufschlagspiele abgeben. Sie selbst durchbrach ebenfalls acht Mal das Service ihrer Gegnerin, benötigte dafür aber 16 Breakchancen. Das entscheidende Break gelang "Bille" zum 4:3 im dritten Satz, danach ließ sie sich die Partie nicht mehr nehmen und verwertete nach zwei Stunden und 57 Minuten ihren ersten Matchball.

Schlechte Bilanz
Im Achtelfinale wartet auf die Ottensheimerin nun die Nummer zwei des Turniers Svetlana Kuznetsova, die sich gegen Französin Nathalie Dechy in zwei Sätzen durchsetzte. Die Bilanz spricht für die Russin: Von den bisherigen vier Begegnungen entschied sie alle für sich, zuletzt Mitte Oktober beim WTA-Event in Zürich.

Die tennisweb.at-Raster aus Doha:
» Herren
» Damen



zurück zur Übersicht