Eitzinger und Kix bei Hallenmeisterschaften topgesetzt

Spitzen-Teilnehmerfeld in Neusiedl - Top 500-Spielerinnen, Nachwuchs-Asse und Routiniers.

106 Herren und 52 Damen haben für die Österreichischen Hallenmeisterschaften, die vom 12. bis 19. Februar in Neusiedl am See stattfinden, genannt. Das Herrenfeld beim Tennistreff Neusiedl wird vom Südstädter-Aushängeschild Rainer Eitzinger - aktuell Nummer 323 der ATP - angeführt, bei den Damen ist FedCupperin Daniela Kix (WTA 365) die Nummer eins.

"Praktisch alle Future-Spieler dabei"
ÖTV-Turnierleiter Heinz Lampe ist vom Teilnehmerfeld angetan: "Praktisch alle österreichischen Future-Spieler sind dabei. Plus Rainer Eitzinger, der ja schon auf die Challenger-Ebene umgestiegen ist." Eitzingers erste Verfolger in Neusiedl sind seine Ex-Kaderkollegen Stefan Wiespeiner (ATP 724) und Max Raditschnigg (ATP 773). An vier ist Lokalmatador Georg Novak (ATP 800) gesetzt, vor Staatsmeister Thomas Schiessling, Ingo Neumüller, Titelverteidiger Walter Treu und Rainer Falenti.

Südstädter in der Quali
Auch genannt haben unter anderen Christian Magg, Patrick Schmölzer, Thomas Holzmann, Markus Egger, aber auch die Südstadt-Truppe um Thomas Weindorfer mit Martin Fischer, Philipp Oswald und Armin Sandbichler. Christoph Steiner und Christoph Hödl mussten passen. Eine Wildcard vergab der Veranstalter an Alexander Tisch.

Remis, Schmidt, Schiechtl jagen Kix
Stark auch das Feld der Damen, das Fedcupperin Daniela Kix anführt. Die kürzlich aus der Südstadt ausgeschiedene Niederösterreicherin wird sich gegen starke Konkurenz behaupten müssen: Nicole Remis (WTA 382) ist die Nummer zwei, Jennifer Schmidt (WTA 455) und Tina Schiechtl (WTA 468) sind an drei und vier gesetzt.

Riesentöterin Hellwig ist die Nummer fünf
An fünf gesetzt geht der "Schrecken der WTA-Spielerinnen", Babsi Hellwig, ins Rennen. Hellwig schlug heuer schon Kix und Schiechtl und wird ebenso wie Marion Walter (6), Marielle Weihs (7) und Bianca Kamper (8) wohl ein Wörtchen um den Titel mitzureden haben.

Klaffner und Samoilova auch am Start
Ebenfalls im Damenfeld dabei ist Nachwuchs-Ass Melanie Klaffner, die den Cut für den Hauptbewerb knapp geschafft hat. Wildcards gingen an die junge Steirerin Xenia Samoilova - aktuell Nummer 208 der ITF-Jugendweltrangliste, und an BTV-Hallenmeisterin Ruth Hammerschmidt. Vergebens sucht man allerdings nach Staatsmeisterin Eva-Maria Hoch.

pr


Die tennisweb.at-Qualiraster aus Neusiedl
Damen-Quali
Herren-Quali



zurück zur Übersicht