Acapulco: Schiechtl bereits im Qualifinale

Die Tirolerin schlug beim 180.000 Dollar-Event die Nummer 179 der Welt. Auch Daniel Köllerer fehlt nur noch ein Sieg zum Einzug in den Herren-Hauptbewerb.

Tina Schiechtl steht nach zwei Siegen in der dritten und letzten Qualirunde des 180.000 Dollar-Turniers von Acapulco. Nach dem klaren Auftakterfolg über Andrea Benitez schlug die Tirolerin auch Maria Jose Argeri (ARG) mit 7:5, 6:3 und trifft nun auf die Brasilianerin Carla Tiene. Diese ist lediglich die Nummer 381 der WTA-Rangliste, feierte in Acapulco aber zwei souveräne Zweisatz-Erfolge.

Klappt es diese Woche?
Nach dem verlorenen Qualifinale von Bogota in der Vorwoche könnte Schiechtl nun in Mexiko erstmals die Qualifikation bei einem WTA-Turnier schaffen und in ihren zweiten WTA-Hauptbewerb nach Pattaya (Lucky Loser) im November 2003 einziehen.

Mirnegg im Pech
Aus Österreichs Trio in der mexikanischen Küstenstadt Acapulco wurde nach der ersten Runde der Qualifikation ein Duo. Marco Mirnegg bot zum Auftakt des 665.000 Dollar-Herrenturniers dem auf drei gesetzten Italiener Alessio Di Mauro einen harten Kampf, bei 6:4, 5:7, 1:2 aus seiner Sicht musste er aber aufgeben.

Auch fiebriger Ventura gibt auf
Mehr Glück hatte der zweite Oberösterreicher im Bewerb, Daniel Köllerer. Der Welser führte gegen den Spanier Santiago Ventura mit 6:4, 1:0, dann gab die aktuelle ATP-Nummer 177 wegen Fiebers auf. Um die zweite erfolgreiche Qualifikation beim 19. Auftritt kämpft Crazy Däni wie in der Vorwoche gegen Nicolas Almagro (ESP). In Costa do Sauipe gab es aber eine klare 2:6, 3:6-Niederlage, der 20-jährige aus Murcia schaffte danach sogar den Sprung ins Viertelfinale, wo er sich erst dem späteren Turniersieger Nicolas Massu geschlagen geben musste.

pb


Die tennisweb.at-Raster aus Acapulco:
Herren-Quali
Damen-Quali


zurück zur Übersicht