Sharapova schießt Titelverteidiger in die nächste Runde

FedCup-Debütantin Maria Sharapova siegte mit ihren Russinnen ebenso wie China und Spanien. Die Partie USA gegen Deutschland konnte noch nicht beendet werden.

Mit 4:1 besiegten die Russinnen rund um Maria Sharapova und Anna Chakvetadze das isrealische Team. Nachdem Dinara Safina zum Auftakt Shahar Peer mit 6:0, 2:6, 2:6 unterlegen war, glich Sharapaova mit einem glatten Zweisatz-Sieg gegen Tzipi Oblizer aus. Am Sonntag eröffnete Sharapova im Duell der "Einser" gegen Shahar Peer mit einem 6:1, 6:1-Sieg, ehe Anna Chakvetadze, die Dinara Safina ersetzte, gegen Oblizer alles klar machte. Das Doppel konnten die Russinnen Safina und Vesnina gegen Peer/Oblizer in drei Sätzen gewinnen.

Vorjahresfinalist Italien out
Das Abendteuer FedCup ist für die Vorjahresfinalisten hingegen Geschichte. Das Team rund um Francesca Schiavone unterlag Spanien mit 2:3. Herausragend bei den Spanierinnen war Anabel Medina Garrigues, die beide Einzel gewinnen konnte. Das unbedeutende Doppel gewannen aber die Italienerinnen Garbin und Errani gegen Llagostera Vives und Suarez-Navarro.

Ersatzgeschwächte Französinnen verlieren knapp in China
Ohne Mauresmo, Golovin und Bartoli verlor das franzöische Team Beijing mit 2:3. Die junge Alize Cornet musste zum Auftakt die Überlegenheit von Na Li anerkennen und zog mir 3:6, 1:6 den Kürzeren. Anschließend stelle Shuai Peng mit einem Dreisatz-Erfolg über Virginie Razzano auf 2:0 für China. Am zweiten Tag konnten die Französinnen, die im Vorjahr im Halbfinale standen, dank den Siegen von Razzano über Peng und Dechy über Yan ausgleichen. Das alles entscheidende Doppel gewann dann das eingespielte Doppel Yan/Zheng gegen Dechy und Razzano mit 7:5, 7:6 (5).

Regen verhindert Entscheidung in den Vereinigten Staaten
Der zweite Spieltag fiel in den USA komplett ins Wasser. Nach den ersten zwei Einzel steht es 1:1. Eine riesen Überraschung schaffte dabei die 18-jährige Deutsche Sabine Lisicki (WTA 130), die die ehemalige Nummer eins der Welt Lindsay Davenport mit 6:1, 7:5 besiegen konnte. Das zweite Einzel entschied die Amerikanerin Ashley Harkleroad gegen Tatjana Malek glatt in zwei Sätzen für sich.




zurück zur Übersicht