Team-EM: Starke Klaffner holt Ehrenpunkt

Melanie Klaffner sorgte bei der Team-EM der Damen in Karlovy Vary für eine 1:0-Führung gegen Polen. Dennoch reichte es im letzten Gruppenspiel nicht zum Sieg.

Alfred Tesars junge ÖTV-Equipe verabschiedete sich mit Anstand von der Damen-Team-Europameisterschaft in Tschechien: Nach der erwarteten 0:3-Auftaktniederlage gegen die Turnierfavoriten aus der Ukraine gab es im abschließenden Gruppenspiel gegen die Polinnen ein 1:2.

Klaffner beeindruckend
Für die sensationelle 1:0-Führung sorgte die erst 15-jährige Oberösterreicherin Melanie Klaffner. Sie deklassierte nach verlorenem ersten Satz die in der Weltrangliste aktuell auf Position 307 geführte Karolina Kosinska mit 3:6, 6:0, 6:1. Die noch nicht unter den WTA-Top 1000 geführte Nummer 154 der Juniorenweltrangliste hatte sich erst Ende August einen Bänderriss im Knöchel zugezogen und steht erst seit drei Wochen wieder im Training.

Auch Hoch verkauft sich gut
Ebenfalls stark präsentierte sich Eva-Maria Hoch gegen die um genau 450 Plätze vor ihr klassierte Joanna Sakovicz. Die aktuelle Nummer 281 der Welt behielt gegen die 21-jährige Tirolerin jedoch knapp mit 6:4, 6:4 die Oberhand und glich somit auf 1:1 aus. Im entscheidenden Doppel hatten Hoch und Marlena Metzinger der Paarung Alicja Rosolska/Klaudia Jans nichts entgegenzusetzen und unterlagen glatt mit 0:6, 1:6.

mm


Die tennisweb.at-Raster aus Karlovy Vary:
Damen
Damen-Doppel



zurück zur Übersicht