Orange Bowl: Hofmanova übersteht schwere Auftaktprüfung

Die auf neun gesetzte Burgenländerin bezwang überraschend die aktuelle WTA-Nummer 624. Außenseiterin ist Niki auch in der zweiten Runde des ITF-Kategorie A-Events.

Niki Hofmanova (15) hat sich bei der prestigeträchtigen Orange Bowl in Key Biscayne, Florida, mit nur einem gewonnenen Satz in die Runde der letzten 32 gekämpft: Die in der Juniorenweltrangliste aktuell auf dem 23. Platz klassierte Hornsteinerin führte in ihrem Auftaktmatch gegen die zwei Jahre ältere Katerina Kramperova mit 7:6 (7), 2:1, ehe die Tschechin, die im WTA-Ranking bereits auf Position 624 aufscheint, aufgeben musste. Janina Toljan (ITF 132) meisterte die erste Hürde hingegen nicht: Die Linzerin unterlag der südkalifornischen Wildcard McCall Jones glatt 2:6, 1:6.

Bezwingt Niki auch die WTA-Nummer 432?
In Runde zwei trifft Hofmanova voraussichtlich auf die in Florida lebende Teodora Mircic. Die ab dem kommenden März 19-jährige Serbin wird im WTA-Ranking derzeit auf Position 432 geführt und geht demnach als klare Favoritin in das Rennen um den Einzug ins Achtelfinale. Ihr bislang letztes Duell mit einer Österreicherin hat Mircic übrigens verloren: Beim Future in Garching vor wenigen Monaten siegte Eva-Maria Hoch knapp in drei Sätzen.

mm


Die tennisweb.at-Raster aus Key Biscayne:
Jugend-Mädchen U18-Quali
Jugend-Mädchen U18
Jugend-Burschen U16
Jugend-Burschen U16-Doppel




zurück zur Übersicht