Doha: Bammer schlägt Kuznetsova

Die Ottensheimerin sorgt beim WTA-Turnier von Doha für eine Sensation. Sie besiegt im Achtelfinale die Nummer zwei der Weltrangliste, Svetlana Kuznetsova, in zwei Sätzen.

Riesenerfolg für Sybille Bammer beim 2.500.000 Dollar-Event in Doha. Die Ottensheimerin schlug im Achtelfinale völlig überraschend die aktuelle Nummer zwei der Welt, Svetlana Kuznetsova mit 6:3 und 7:6 (8). Für Österreichs Nummer eins war es der erste Sieg über die Russin im fünften Duell.

Wind als Hilfe
Die Österreicherin kam von Beginn an mit dem starken Wind besser zurecht als ihre Gegnerin, nahm der Russin im ersten Satz gleich drei Mal das Service ab, konnte sich selbst einen Aufschlagverlust leisten und holte sich den ersten Durchgang mit 6:3. Kuznetsova, die vor allem beim Ballaufwurf große Probleme hatte, konnte sich im zweiten Satz steigern, hielt bis zum Tiebreak das Match offen und hatte sogar 4 Satzbälle. Bammer wehrte jedoch allesamt ab und verwertete nach exakt zwei Stunden ihren vierten Matchball

Erster Sieg über Kuznetsova
Für die 27-Jährige war dies der erste Sieg über die Russin nach vier Niederlagen in Folge: Letztes Jahr war die Linzerin beim WTA-Turnier in Zürich noch knapp in drei Sätzen unterlegen. Der Erfolg von Doha ist umso bemerkenswerter, als Bammer noch bis vor kurzem mit einer hartnäckigen Viruserkrankung zu kämpfen hatte. Zuletzt war sie in Antwerpen bereits in Runde eins gescheitert.

Ungesetzte wartet
Bammer, die derzeit mit Rang 19 der WTA-Rangliste ihre bislang beste Platzierung belegt, trifft nun im Viertelfinale auf die ungesetzte Vera Zvonareva. Die Russin setzte sich gegen ihre auf 11 gesetzte Landsfrau Dinara Safina in zwei Sätzen durch.

Die aktuellen tennisweb.at-Raster aus Doha
» Herren
» Damen



zurück zur Übersicht