Pattaya: Bammer mit Mühe weiter

Nach zwei Stunden und 20 Minuten fixierte Sybille Bammer in Thailand ihr erstes Viertelfinale seit Cincinnati im August des Vorjahres.

Sybille Bammer hat beim 220.000 Dollar-Turnier in Pattaya erstmals in dieser Saison ein Viertelfinale auf der WTA-Tour erreicht. Österreichs Nummer eins rang in der Runde der letzten 16 die Taiwanesin Kai-Chen Chang mit 6:7, 6:4, 6:2 nieder. Bammer, die 2007 in Pattaya den ersten ihrer bisherigen zwei Turniersiege auf der Tour gefeiert hatte, profitierte dabei von Changs Fehleranfälligkeit: Die 19-Jährige kam im Verlauf der Partie auf insgesamt 17 Doppelfehler.

Bammer fordert Nummer eins
In der nächsten Runde geht es für Bammer nun gegen die topgesetzte Vera Zvonareva, die die Italienerin Alberta Brianti in zwei Sätzen ausschaltete. Die Bilanz spricht klar für die Weltranglisten-14. aus Russland: Bei den bisherigen drei Begegnungen hatte sie jeweils in drei Sätzen das bessere Ende für sich - zuletzt 2008 bei den Olympischen Spielen in Peking.

Melzer in Rotterdam im Einsatz
Am Donnerstag kämpft Österreichs Nummer eins der Herren Jürgen Melzer beim 1.450.000 Euro-Hardplatz-Turnier in Rotterdam ebenfalls um einen Platz im Viertelfinale. Der Niederösterreicher trifft in den Niederlanden auf den Italiener Andreas Seppi. Im Head-to-head der beiden liegt der Italiener mit 2:0 voran, die beiden bisherigen Partien in Bukarest (2007) und Monte Carlo (2009) fanden aber jeweils auf Sand statt. Melzer hatte in seiner Auftaktpartie von Viktor Troickis verletzungsbedingter Aufgabe profitiert. Der Serbe musste bei 3:6, 0:3 aus eigener Sicht das Match wegen Ellbogenprobleme vorzeitig beenden.


zurück zur Übersicht