Linz: Meusburger unterliegt Cibulkova

Die Österreicherin konnte gegen die aktuelle Nummer 20 der Welt nur im ersten Satz mithalten.

Yvonne Meusburger ist bei dem Genarali Ladies Linz 2008 zum Auftakt gescheitert. Die Vorarlbergerin, die vom Veranstalter mit einer Hauptbewerbs-Wildcard bedacht worden war, musste sich der Slowakin Dominika Cibulkova mit 4:6 und 2:6 geschlagen geben. Damit ist nach Melanie Klaffner bereits die zweite Österreicherin in der ersten Runde des WTA-Turniers ausgeschieden.

"Meuse" nur im ersten Satz ebenbürtig
Mit einem Break Vorsprung schlug die Slovakin beim 5:3 im ersten Durchgang zum Satzgewinn auf, Meusburger kämpfte sich noch mit einem Rebreak zurück. Dann allerdings konnte sie ihr Service trotz drei Spielbällen nicht halten. Nach knapp einer Stunde war der erste Satz gelaufen. Die entgültige Entscheidung fiel im zweiten Durchgang beim 2:3 aus heimischer Sicht: "Meuse" kassierte das Break und war in Folge chnacenlos, ihren Aufschlag zum 2:6 gab sie zu null ab.

Top 100 wackeln
In Linz kassierte Meusburger nun nach Sofia und Ortisei die dritte Auftaktpleite in Folge. Dass die aktuelle Weltranglisten-91., die letztes Jahr in Linz das Achtelfinale erreicht hatte, aus den Top 100 zu rutschen droht, macht ihr kein großes Kopfzerbrechen: "Wenn ich so spiele wie in einzelnen Phasen heute, kann ich wieder weiter nach vorne kommen." Am Mittwoch können es jedenfalls Sybille Bammer (gegen Francesca Schiavone) und Tamira Paszek (gegen Qualifikantin Petra Kvitova) besser machen. Ihre Partien sind als dritte und vierte nach 14 Uhr angesetzt

Die aktuellen tennisweb.at-Raster aus Wien
» Damen
.



zurück zur Übersicht