Erstes WTA-Finale für die Klemenschitse

Österreichs beste Doppelspielerinnen Sandra und Daniela Klemenschits stehen beim 200.000 Dollar-Turnier von Istanbul im Endspiel.

Mit 6:3, 6:3 über das irisch-niederländische Doppel Claire Curran/Kim Kilsdonk zogen Sandra und Daniela Klemenschits ins Endspiel des mit 200.000 Dollar dotierten Tier III-Turniers von Istanbul ein. Es ist der bisher größte Erfolg für die FedCupperinnen, die das erste WTA-Finale nach der Ära Babsi Schett bestreiten.

Erstes Finale beim 14. Turnier
Das letzte WTA-Finale mit österreichischer Beteilung bestritt Babsi Schett im August 2004. An der Seite der Australierin Alicia Molik holte Österreichs ehemalige Nummer eins auch den Titel in Stockholm. Und es brauchte 14 Anläufe bei Tier-Events von Sandra und Daniela Klemenschits um nun um ihren ersten WTA-Titel zu kämpfen.

Top 100 nicht mehr weit
103 Weltranglistenpunkte, dazu fünf Bonuspunkte für die Zwillingsschwestern werden den 22-jährigen Salzburgerinnen nach Istanbul ein neues Career-High bescheren. Sandra und Daniela, die aktuell um Rang 160 liegen, sollten sich um etwa 40 Positionen steigern können. Im Falle eines Finalsieges wäre ein Ranking knapp außerhalb der Top 100 möglich.

pr


Die aktuellen tennisweb.at-Ergebnisse aus Istanbul:
Damen-Doppel

Foto: Dieter Nagel


zurück zur Übersicht