Jackson: Kix wirft die Nummer eins raus

Die Niederösterreicherin schaffte beim Challenger in Mississipi überraschend den Sprung ins Achtelfinale.

Starker Auftakt von Daniela Kix beim 25.000 Dollar-Turnier in den Vereinigten Staaten: Die 21-Jährige sorgte mit einem 6:4, 7:6 (2)-Erfolg für das Scheitern der Vorjahres-Semifinalistin Aleksandra Wozniak. Die in Jackson topgesetzte Kanadierin war Anfang 2005 Nummer drei der Jugendweltrangliste und erreichte bei den Damen im Vorjahr fünf Challenger-Endspiele, welche die 19-Jährige bis auf WTA-Rang 133 (aktuell: 137) hievten.

WTA-Turniersiegerin als nächste Gegnerin
Die nächste schwere Aufgabe erwartet Daniela Kix in Runde zwei, wenn es gegen die Qualifikantin Tara Snyder geht. Die 28-jährige US-Amerikanerin ist derzeit zwar nur die Nummer 305 der Welt, hatte aber im November 1998 bereits WTA-Rang 33 inne. Zu ihren größten Karriere-Erfolgen zählen der Turniersieg beim WTA-Event in Quebec City 1998 sowie die dritte Runde bei den US Open im Folgejahr.

Neues Career High?
Kix kann noch bis Anfang Juni unbeschwert auf Punktejagd gehen. Die 3,5 Zähler, die sie in Jackson bisher erspielt hat, könnten bereits zu einer neuen Karriere-Bestplatzierung reichen. Nach momentanem Stand würde sich Kix um zwei Ränge verbessern und damit ihr Career High von 213 um genau einen Platz nach unten drücken. Um erstmals unter die besten 200 der Welt einzuziehen, müsste die Stockerauerin in Jackson zumindest das Semifinale erreichen. Sollte es damit nicht klappen, gäbe es immer noch eine weitere Chance beim nächstwöchigen 75.000er in Dothan.

mw


Die tennisweb.at-Ergebnisse aus Jackson:
Damen

Foto: Dieter Nagel


zurück zur Übersicht