Bastad: Erstes Challenger-Semi für Schiechtl 2005?

Beim 25.000er in Schweden ließ die Tirolerin der Nummer fünf des Turniers keine Chance.

Tina Schiechtl steht beim 25.000 Dollar-Challenger im schwedischen Bastad bereits im Viertelfinale. Die Tirolerin schlug in Runde zwei die auf fünf gesetzte Deutsche Angelique Kerber, gegen die sie Ende Mai beim 75.000er von Prostejov noch in zwei Sätzen verloren hatte, mit 6:3, 6:4.

Challenger-Halbfinale nach zwei Jahren Pause?
Der Einzug ins Viertelfinale ist für die 21-jährige aktuelle WTA-Nummer 339 bereits 13,5 Punkte wert. Schiechtl wird sich somit in der Weltrangliste um etwas mehr als 30 Plätze verbessern. Der letzte Semifinaleinzug bei einem Turnier dieser Kategorie liegt bereits knapp zwei Jahre zurück und gelang beim 25.000er von Raleigh im September 2003. Könnte Schiechtl in Bastad dieses Kunststück wiederholen, würde das weitere acht Punkte einbringen.

Nun gegen Nummer vier
Nächste Gegnerin ist die auf vier gesetzte Ukrainerin Olena Antypina. Die 26-Jährige konnte heuer im Mai bereits den Challenger im spanischen Monzon gewinnen und stand gleich die Woche darauf in Teneriffa im Halbfinale. In der Weltrangliste liegt die Rechtshänderin derzeit auf Position 247, dem besten Ranking ihrer Karriere.

pb


Die tennisweb.at-Ergebnisse aus Bastad:
Damen


zurück zur Übersicht