Juarez: Bartenstein schon im Viertelfinale

Ohne Satzverlust gelang Anna Bartenstein bei ihrem allerersten Challenger-Turnier der Einzug ins Viertelfinale. Dort trifft sie erstmals auf eine Top 200-Spielerin.

Beim 50.000 Dollar-Challenger im mexikanischen Juarez steht Anna Bartenstein, der 17-jährige Schützling von Nick Bolletieri, nach einem 6:4, 6:2 über die in der WTA-Rangliste um 487 Plätze vor ihr liegende Dimana Krastevich aus Bulgarien bereits in der Runde der letzten Acht.

Anna auf den Spuren von Tina?
Dort bekommt es Anna mit der Portugiesin Frederica Piedade zu tun. Die 23-jährige Nummer eins des Turniers belegt derzeit Weltranglistenposition 188 und liegt somit genau 701 Ränge vor der gebürtigen Grazerin. Bereits letzte Woche in Porto musste sich Piedade im Viertelfinale mit einer heimischen Akteurin messen: Tina Schiechtl behielt dabei auf ihrem Weg zum Turniersieg mit 6:1, 6:2 klar die Oberhand.

Noch heuer Top-500?
Derzeit hat Anna neun WTA-Punkte zu Buche stehen. Mit den zwei von voriger Woche und den 12 in Juarez erspielten, werden nächste Woche insgesamt bereits 23 Zähler auf ihrem Konto sein. Damit steht die Steirerin bereits sicher unter den besten 600 Spielerinnen der Welt. Bei einem Viertelfinalsieg über Piedade kämen nochmal neun Punkte dazu. Dann würden Anna nur noch etwa zehn Positionen von den Top 500 trennen.

mm


Die tennisweb.at-Ergebnisse aus Mexiko:
Damen-Quali
Damen
Damen-Doppel-Quali


zurück zur Übersicht