Bronx: Koubek schon gescheitert

Ein Kolumbianer sorgte beim 50.000er in Übersee für das Aus des auf drei gesetzten Kärntners. Yvonne Meusburger greift erst am Mittwoch ins Geschehen ein.

Stefan Koubeks Start in die Amerika-Tournee ist misslungen: Denn der Kärntner scheiterte beim 50.000 Dollar-Challenger in der New Yorker Bronx bereits in der Auftaktrunde - 5:7, 4:6 gegen den aufstrebenden Kolumbianer Santiago Giraldo (ATP 209). Der Südamerikaner liegt derzeit in der Weltrangliste knapp hundert Plätze hinter Österreichs Nummer drei und hat zuletzt den Challenger in Bogota für sich entscheiden können. Auch zwei Future-Titel kann der 18-Jährige heuer bereits vorweisen.

Rückfall in der Weltrangliste droht
15 Zähler von der im Vorjahr erfolgreich gemeisterten Qualifikation in Cincinnati fallen dem aktuell auf Position 110 geführten Koubek dadurch aus der Wertung. Nach derzeitigem Stand würde das einen Rückfall an die 115. Stelle bedeuten. In der kommenden Woche muss der 29-Jährige nun um den Verbleib in den Top 120 kämpfen. Denn im Vorjahr war für ihn beim 675.000 Dollar-Turnier von New Haven erst im Achtelfinale Endstation.

Kix unterliegt WTA-Nummer 944!
Parallel zu den Herren findet in der Bronx auch ein mit 50.000 Dollar dotiertes Damen-Turnier statt. Für Daniela Kix (WTA 223) ist der Ausflug in den nördlichsten Stadtteil New York Citys bereits beendet: Die in der Qualifikation an den Start gehende Niederösterreicherin unterlag der im WTA-Ranking um exakt 721 Plätze schlechter klassierten Nikola Hubnerova (CZE) mit 4:6, 4:6. Fix im Hauptbewerb steht dagegen Yvonne Meusburger: Österreichs aktuelle Nummer zwei wird ihr Auftaktmatch gegen die Deutsche Kathrin Wörle allerdings erst am Mittwoch bestreiten.


mm


Die tennisweb.at-Raster aus der Bronx:
Herren
Damen-Quali
Damen


zurück zur Übersicht