Dubai: Paszek schlägt die Nummer 23 der Welt

Die 16-Jährige steht in der 2. Runde des Tier II-Events, wo sie erstmals auf einen Weltstar trifft: Justine Henin!

Tamira Paszek setzte heute Mittag den zuletzt erbrachten Erfolgen der österreichischen Tennis-Damen die Krone auf. Die erst 16-jährige Vorarlbergerin erreichte nach überstandener Qualifikation die zweite Hauptrunde des mit 1,5 Millionen Dollar dotierten Turniers in Dubai. Die als WTA-Nummer 23 ebenso als Favoritin wie "Lokalmatadorin" (gibt sie doch als Hauptwohnsitz den Golfstaat an) angetretene Slowenin Katarina Srebotnik konnte der Österreicherin bei der 5:7, 3:6-Niederlage nur wenig entgegensetzen.

Nervenstärke zur rechten Zeit
"Mimi" fand nach zwei abgewehrten Breakbällen in ihrem ersten Aufschlaggame gut ins Match und konnte ihrerseits die Slowenin zum 3:2 breaken. Danach ging es mit dem Aufschlag bis zum 5:4, ehe die Dornbirnerin just ihr Service vor dem vermeintlichen Satzgewinn zum ersten Mal abgeben musste. Wer an schwache Nerven des Teenagers glaubte, wurde wenig später eines Besseren belehrt: Break zum 6:5, um danach ungefährdet zum Satzgewinn auszuservieren.

Kurzes Zittern
Es folgte eine Demonstration Paszeks, die ihrer Kontrahentin bis zum 5:2 zwei weitere Aufschlagspiele abzunehmen vermochte. Kurz vor dem ersten Erfolg über eine Spielerin dieses Rankings, ermöglichte sie Srebotnik nach einem Doppelfehler eine Breakchance, die diese zum 3:5 nutzen konnte. Danach machte die Favoritin allerdings nur noch einen Punkt und musste der Österreicherin nach 1:35 Stunden den Vortritt in die zweite Runde überlassen.

Belohnung gegen Justin Henin, Anklopfen an die Top 100!
Mit den samt Qualifikation erspielten 55 Punkten (abzüglich der letztjährigen zwei Punkte aus Bogota) schiebt sich Tamira als vorläufig - theoretisch - 102. des WTA-Rankings bis auf 2,5 Zähler an die Top 100 heran, jene heiß begehrte Position, die derzeit Jelena Kostanic-Tosic mit 300,25 Punkten inne hat. Neben der durchaus angenehmen Begleiterscheinung von 19.410 US-Dollar, wartet in der nächsten Runde ein wahrer Gradmesser in Person der WTA-Nummer zwei: Justin Henin.

Die tennisweb.at-Raster aus Dubai:
» Damen



zurück zur Übersicht