Bammer: "Der bedeutendste Sieg meiner Karriere"

Sybille Bammer schaffte den Erstrundensieg beim 170.000 Dollar-Turnier im indischen Kalkutta.

Österreichs Nummer eins Sybille Bammer hat heuer einen tollen Erfolgslauf: Sie schaffte erstmals den Sprung unter die Top 100, und qualifizierte sich zum ersten Mal für einen Grand-Slam-Hauptbewerb. Nun schaffte sie, erstmals bei einem WTA-Turnier direkt im Hauptbewerb, beim 170.000 Dollar-Turnier in Kalkutta den Erstrundensieg über die Australierin Nicole Pratt mit 6:1, 6:3, und zieht damit zum zweiten Mal ihrer Laufbahn in die zweite Runde eines WTA-Turniers ein. Erst im Juli war Bammer der Australierin beim 50.000 Dollar-Turnier von Louisville mit 4:6, 4:6 unterlegen, die Revanche ist ihr diesmal absolut geglückt.

Schläger zwei Stunden vor Spielbeginn erhalten
Kurz nach ihrem Sieg berichtet Sybille Bammer in einem E-Mail: "Unglaublich aber wahr, unter diesen Voraussetzungen die erste Runde im Hauptbewerb von Kalkutta gegen Nicole Pratt 6:1, 6:3 zu gewinnen, macht mich sehr, sehr stolz. Dieser Sieg ist der bedeutendste meiner Karriere." Wegen einer neuen Sicherheitsregel darf man Tennisschläger nicht mehr als Handgepäck ins Flugzeug mitnehmen, und wie es das Schicksal wollte, blieb Sybilles Gepäck im Londoner Flughafen liegen. "Ich borgte mir ein Racket von Shika Ueberoi aus und kaufte mir ein paar Klamotten und Schuhe. Die WTA organisierte, dass ich erst am Mittwoch spielen musste, obwohl das normalerweise nicht gestattet ist. Zwei Stunden vor Matchbeginn bekam ich meine Schläger. Im Match bot ich dann eine Weltklasseleistung, meine Gegnerin hatte nicht den Funken einer Chance."

Nummer vier Camerin wartet
Im Achtelfinale trifft Bammer nun auf die an vier gesetzte Italienerin Maria Elena Camerin. Bisher trafen die beiden Spielerinnen dreimal aufeinander, im Head-to-head führt die Österreicherin mit 2:1, die letzte Partie wurde allerdings 2002 gespielt. Im Gegensatz zu Sybilles Aufwärtstendenz hat die Italienerin letzte Woche fast 30 Plätze verloren und steht damit zur Zeit auf Position 100. Da Camerin den Halbfinaleinzug von Bali 2004 heuer nicht wiederholen konnte, fielen ihr diese Woche viele Punkte aus der Wertung, auch jene Bonuspunkte, die sie für ihren Sieg über Anastasia Myskina in Bali erhalten hatte.

al


Die tennisweb.at-Ergebnisse aus Kalkutta:
Damen



zurück zur Übersicht