Mauresmo sagt Linz-Start verletzungsbedingt ab

Das seit Tagen Befürchtete ist eingetroffen: Die Nummer eins der diesjährigen Generali Ladies Open sagte aufgrund einer Adduktorenverletzung ab.

Zuerst die prominenten Absagen bei der BA-CA-Trophy in Wien, jetzt das selbe Spiel bei den Generali Ladies in Linz - Österreichs Turnierveranstalter und Tennisfans werden derzeit nicht gerade vom Glück verfolgt. Am ersten Tag des größten Damentennis-Events in Österreich musste die topgesetzte Französin Amelie Mauresmo ihren Start absagen. Offizieller Grund: Eine Adduktorenverletzung. Schon in den letzten Tagen wurde allerdings mit der Absage spekuliert, da die französische Nummer eins zuletzt darüber klagte, "ausgebrannt und extrem müde zu sein". Unterlegt wurde diese Aussage von frühen und klaren Niederlagen bei den letzten beiden Turnierstarts in Moskau und Zürich.

"So kann es nicht weitergehen"
Ähnlich wie bei Rafael Nadals Absage in Wien reagierte auch die Turnierleitung in Linz empört. Peter-Michael Reichel: "So kann es nicht weitergehen. Ich werde eine Sondersitzung des WTA-Tour-Boards beantragen. Für mich ist es nicht nachvollziehbar, dass es zuerst heißt, Mauresmo ist müde und dann sagt sie wegen einer Verletzung ab."

Enttäuschte Mauresmo
Die aktuelle Nummer vier der Welt bedauerte derweil bei einer Pressekonferenz der WTA ihr Fehlen beim 585.000 Dollar-Event in der oberösterreichischen Landeshauptstadt: "Ich bin enttäuscht, dass ich nicht nach Linz zurückkehren und meinen Titel verteidigen kann. Ich hatte im Vorjahr eine großartige Woche und gehofft, auch heuer wieder gut zu spielen, um meine Chancen auf eine Teilnahme bei den Championships zu wahren. Ich wünsche allen ein großartiges Turnier in dieser Woche und hoffe, dass ich im nächsten Jahr wieder kommen kann, um den Titel zurück zu erobern."

Neuer Termin für das Turnier?
Nach den Absagen von Justine Henin-Hardenne, Mary Pierce und nun Amelie Mauresmo überlegt man in Linz nun, wie man sich in Zukunft gegen kurzfristige Absagen der Topspieler wappnen könnte. Reichel: "„Wir werden die Verlegung des Turniers unmittelbar vor die Woche des Masters beantragen, das ab dem kommenden Jahr in Madrid stattfindet. Dadurch erhoffen wir uns, dass einige Topspielerinnen das Turnier in Linz als Vorbereitung für die Championships nützen werden."

ap


Die tennisweb.at-Raster aus Linz:
Damen-Quali
Damen
Damen-Doppel
Damen-Doppel-Quali


zurück zur Übersicht