Latina: "Meusi" holt den größten Titel ihrer Karriere

Im zweiten Finale bei einem Turnier dieser Wertigkeit nach Orange im März 2006 hat es mit dem ersten Sieg geklappt.

Yvonne Meusburger hat am Sonntag in Latina ihre aktuelle Hochform prolongiert. Die Vorarlbergerin entschied mit dem 23. Sieg in ihrem 28. Saisonmatch sensationell das 50.000 Dollar-Event in Mittelitalien für sich. Dabei stellte Meusburger einmal mehr ihre Kämpferqualitäten unter Beweis: Sie rang die große dänische Zukunftshoffnung Caroline Wozniacki im Finale nach fast dreistündiger Schlacht mit 7:5, 4:6, 6:3 nieder. "Meusi" revanchierte sich bei der 16-Jährigen damit zugleich für die im Februar erlittene Viertelfinal-Niederlage in Ortisei.

Den Top 100 so nahe wie nie
Für Meusburger ist es nicht nur der achte Challenger-Titel ihrer 1998 begonnenen Profi-Laufbahn, sondern auch der bisher bedeutendste. Die 23-Jährige hatte sich noch nie zuvor in die Siegerliste einer mit mehr als 25.000 Dollar dotierten Veranstaltung eintragen können. Zur Belohnung für den Premierenerfolg wird sich der Dahlbo-Schützling im WTA-Ranking knapp an die Top 100 heranschieben.

Ziel bald abgehakt?
Ihr Langzeitziel kann Meusburger schon in der neuen Woche erreichen. Sie geht beim 75.000 Dollar-Turnier von Dinan an den Start, wo sie aus dem Vorjahr allerdings ein Halbfinale zu verteidigen hat. Erste Gegnerin ist die 17-jährige französische Lokalmatadorin Alize Cornet, die in Latina erst in der Vorschlussrunde Wozniacki unterlegen war.

Der tennisweb.at-Raster aus Italien ...
» Damen


... und aus Frankreich:
» Damen



zurück zur Übersicht