Yokohama: "Eitzi" beendet Durststrecke

Rainer Eitzinger folgt Andreas Haider-Maurer ins Achtelfinale. Für Armin Sandbichler kam beim 35.000 Dollar+H-Event erwartungsgemäß das Aus.

Einen Sieg und eine Niederlage gab es am Dienstag für Österreichs Herren beim 35.000 Dollar+H-Challenger in Yokohama. Der an Nummer sieben gesetzte Rainer Eitzinger besiegte zum Auftakt den Japaner Sho Aida mit 6:2, 6:3 und steht damit erstmals seit Mitte Juli wieder im Achtelfinale eines Challengers. Dort wartet auf den Tiroler mit Satoshi Iwabuchi wieder ein Japaner. Der 32-Jährige holte herue bereits drei Future-Titel, auf Challenger-Ebene kam er 2007 allerdings nie über das Achtelfinale hinaus.

Nummer eins für "Sand" zu stark
Für den zweiten Tiroler im Teilnehmerfeld kam hingegen wie erwartet das Aus. Armin Sandichler verlor gegen den topgesetzten Dudi Sela mit 2:6, 4:6 und wartet damit weiterhin auf seinen zweiten Sieg im Hauptbewerb eines Challengers nach Manerbio im August. Der Israeli, Nummer 66 der Welt, präsentierte sich zuletzt in Topform. Im Oktober erreichte er beim ATP-Event in Tokyo das Viertelfinale und gewann den Challenger von Seoul. In der Vorwoche verlor er erst im Endspiel von Kaohsiung.

"AHM" als Favorit
Bereits am Montag schaffte Andi Haider-Maurer mit einem Zweisatz-Erfolg über Hiroki Kondo (JAP) den Sprung ins Achtelfinale. Dort geht es nun gegen den Deutschen Sebastian Rieschick, der seit November 2006 nicht mehr über das Achtelfinale bei Challenger-Turnieren hinauskam.

Die tennisweb.at-Ergebnisse aus Yokohama:
» Herren



zurück zur Übersicht