Shanghai: Knowle siegt bei Masters-Premiere

Knowle/Aspelin übernehmen nach einem Zweisatz-Erfolg die Führung in der Roten Gruppe und könnten am Mittwoch den Einzug ins Halbfinale fixieren.

Einen Auftakt nach Maß erwischte Julian Knowle am Montag beim mit 4.450.000 Dollar dotierten Tennis Masters-Cup in Shanghai. Der Vorarlberger setzte sich an der Seite von Simon Aspelin im ersten Gruppenspiel gegen Lukas Dlouhy und Pavel Vizner mit 7:6, 6:2 durch. Damit feierte das österreichisch-schwedische Duo den zweiten Sieg im dritten Duell mit den Tschechen. Im Finale der US Open behielten Knowle/Aspelin die Oberhand, bei den French Open verließen Dlouhy/Vizner den Platz als Sieger.

Starker zweiter Satz
Im ersten Satz gerieten Knowle/Aspelin mit 1:3 in Rückstand, schafften aber postwendend das Rebreak. Danach gelang dem Duo das Break zum 5:4, das die beiden allerdings nicht bestätigen konnten. Die Tschechen retteten sich ins Tiebreak, in dem Knowle/Aspelin die Nerven behielten und den Satz für sich entschieden. Im zweiten Durchgang zeigten sich die US Open-Sieger dann abgeklärt: Sie nahmen ihren Gegnern zweimal das Service ab, ließen selbst keine Breakchance zu und fixierten nach 85 Minuten ihren ersten Masters-Erfolg.

Knowles/Nestor wackeln
In der zweiten Partie der Roten Gruppe hatten Mark Knowles und Daniel Nestor hart zu kämpfen: Die topgesetzte Paarung rangen die französischen Wimbledon-Sieger Arnaud Clement und Michael Llodra nach 93 Minuten mit 2:6, 7:5 und 10:5 durch.

Die aktuellen tennisweb.at-Raster aus Shanghai:



zurück zur Übersicht