Kaohsiung: "AHM" siegt zum Auftakt

Im "Länderkampf" zwischen Österreich und Taiwan holte "AHM" den ersten Sieg. Rainer Eitzinger und Armin Sandbichler greifen erst ins Turniergeschehen ein.

Andreas Haider-Maurer startete am Montag mit einem Zweisatz-Erfolg in das 50.000 Dollar+H-Turnier in Kaohsiung. Der Zwettler setzte sich in Taiwan gegen Lokalmatador Chu-Huan Yi mit 6:4, 6:2 durch. Der 20-Jährige, der dank einer Wildcard im Hauptbewerb stand, hatte im Juni erstmals das Semifinale eines Futures erreicht. Im Jahr 2005 zählte Yi zu den Top 5 Junioren der Welt.

Gegner noch offen
Im Achtelfinale trifft "AHM" nun entweder auf Dania Udomchoke oder Sebastian Rieschick. Der an fünf gesetzte Thailänder war im Jänner noch Nummer 77 der Welt, mittlerweile ist er 169. des Rankings. Bei den Australian Open eliminierte er in Runde zwei den Spanier Juan Carlos Ferrero. Der Deutsche stand 2007 einmal im Semifinale eines Futures, bei seinen bisherigen Challenger-Auftritten war spätestens im Achtelfinale Schluss.

Österreich gegen Taiwan
Neben Haider-Maurer sind in Taiwan noch Rainer Eitzinger und Armin Sandbichler am Start. "Eitzi" bekommt es zum Auftakt mit dem Qualifikanten Tsung-Hua Yang zu tun, "Sand" misst sich in seiner Erstrunden-Partie mit der Nummer zwei des Turniers, Yen-Hsun Lu. Sollten die beiden Tiroler gewinnen, käme es im Achtelfinale zu einem Österreicher-Duell.

Die aktuellen tennisweb.at-Raster aus Kaohsiung:
» Herren




zurück zur Übersicht