Laibach: "AHM" und Mirnegg weiter, Köllerer fliegt

Der Erfolgslauf von Andreas Haider-Maurer geht weiter, Marco Mirnegg mit beenidruckendem Comeback.

Andreas Haider-Maurer steht beim 42.500 Euro-Event in Laibach in der zweiten Runde. Dabei profitierte der Österreicher von der Aufgabe seines Gegners, Roko Karanusic: Der Kroate, die Nummer acht des Turniers musste beim Stand 4:6 und 0:3 aus seiner Sicht wegen Erschöpfung aufgeben. "AHM's" Aufwärtstrend setzt sich nach dem Finaleinzug von Düsseldorf letzte Woche also weiterhin fort: Nach Thomas Zib (ATP 131) und Steve Darcis (ATP 123) in Düsseldorf schaltete Haider-Maurer mit Karanusic (ATP 159) nun einen weiteren Top 200-Mann innerhalb von zwei Wochen aus. In der nächsten Runde bekommt es der Zwettler nun mit Marko Tkalec zu tun. Das bisher einzige Duell mit dem Slowenen entschied Haider-Maurer im Finale von Irdning in zwei Sätzen für sich.

Starke Rückkehr
Erstmals seit November 2006 nimmt Marco Mirnegg wieder an einem Challenger-Event teil. Sein Comeback auf internationaler Ebene verläuft bisher sehr erfolgreich. Der 25-Jährige überstand in Slowenien nach drei Zweisatz-Siegen die Qualifikation. Im Hauptbewerb kämpfte er sich durch einen 3:6, 6:3, 6:3-Erfolg über den kroatischen Qualifikanten Franko Skugor in Runde zwei. Dort trifft er auf Köllerer-Bezwinger Alexandre Kudryavtsev.

Köllerer mit Ehrengame
Der Welser, an Nummer vier gesetzt, hatte dem Russen nichts entgegen zu setzen und ging mit 1:6 und 0:6 unter. Allerdings ist Kudryavtsev (ATP 260) in diesem Jahr ungemein erfolgreich: Unter anderen katapultierten zwei Future-Siege und zwei Challenger-Semifinali den 21-Jährigen seit Jahresbeginn um 391 Plätze im Ranking nach oben. Für "Crazy Däni" setzte es nun nach dem Viertelfinal-Out in Genua die zweite Niederlage innerhalb weniger Tage. Kleiner Trost: Das Erstrunden-Aus in Laibach wird das Punktekonto nicht beeinträchtigen: Köllerer hatte aus dem Vorjahr keine Punkte zu verteidigen.

Die aktuellen tennisweb.at-Raster aus Laibach:
» Herren



zurück zur Übersicht