Amersfoort: Erstes ATP-Finale für Eschauer

Der Niederösterreicher steht nach einem Zweisatzerfolg über Lokalmatador Haase im Endspiel.

Werner Eschauer steht erstmals in seiner Karriere in einem ATP-Endspiel. Der 33-Jährige setzte sich im Halbfinale des 332.200 Euro-Events von Amersfoort gegen Wildcard Robin Haase mit 6:4, 6:4 durch. Der Niederländer hatte am Vormittag noch sein Viertelfinalspiel gegen Florent Serra in drei Sätzen gewonnen.

Eschauers größter Erfolg
Österreichs Nummer zwei nutzte im ersten Durchgang seine einzige Breakmöglichkeit und ließ sich danach den Satz nicht mehr nehmen. Im zweiten Satz hatte Eschauer mit seinem Aufschlag zu kämpfen, brachte nur 48 Prozent der ersten Aufschläge ins Feld. Haase konnte die Schwäche jedoch nicht nutzen und machte im zweiten Durchgang nur sechs Punkte als Rückschläger. Nach 75 Minuten schaffte Eschauer sein drittes Break im Verlauf der Partie und fixierte mit dem 6:4 6:4-Sieg den bisher größten Erfolg seiner Laufbahn.

Premierensieg in Amersfoort
Im Endspiel bekommt es Werner Eschauer mit Steve Darcis zu tun. Der belgische Qualifikant nahm in der Vorschlussrunde überraschend den Russen Mikhail Youzhny in drei Sätzen aus dem Bewerb. In der heurigen Saison erreichte die Nummer 297 der Welt bei den Challengern von San Remo und Fürth jeweils das Halbfinale.

Die tennisfabrik.at-Ergebnisse aus Amersfoort:
» Herren



zurück zur Übersicht