Las Vegas: Melzer stürmt ins Viertelfinale

Der Niederösterreicher gewann seine Gruppe durch einen klaren Zweisatz-Erfolg über Paul Capdeville.

Jürgen Melzer hat bei seinem Round Robin-Turnierdebüt als zweiter Spieler nach Fernando Verdasco den Einzug ins Viertelfinale geschafft. Österreichs Nummer eins schoss am Donnerstag beim 416.000 Dollar-Event in der Glücksspielstadt Las Vegas im entscheidenden Spiel um den Aufstieg Paul Capdeville mit 6:2, 6:2 vom Platz. Melzer und Capdeville hatten zuvor beide den dritten im Bunde besiegt, den Franzosen Michael Llodra.

Nie gefährdet
Für das Aus der US-Lokalmatadore Bobby Reynolds und Zack Fleishman sowie von Yen-Hsun Lu hatte Capdeville in Las Vegas bereits gesorgt. Melzer hielt sich mit dem chilenischen Qualifikanten allerdings nur rund 55 Minuten auf. Trotz äußerst schwachem Percentage (45 % der ersten Aufschläge im Feld) musste der Deutsch-Wagramer kein einziges Break hinnehmen, machte alle vier Chancen seines Gegners zunichte und hatte die Partie stets unter Kontrolle.

Halbfinale in Aussicht
Melzers Gegner im Viertelfinale ist Jan Hernych, der sich in seiner Gruppe gegenüber dem Deutschen Benjamin Becker und der ehemaligen Nummer eins der Welt Gustavo Kuerten (BRA) behaupten konnte. Das einzige Duell mit dem Tschechen gewann Melzer 2004 in Newport auf Rasen 6:4, 6:2. Bereits ausgeschieden ist Jürgen im Doppel mit Julian Knowle. Stefan Koubek verlor im Einzel seine beiden Gruppenmatches und ist ebenfalls out.

Die tennisweb.at-Raster aus Las Vegas:
» Herren



zurück zur Übersicht