Graz: Nur Kamitz schafft's ins Qualifikations-Finale

Die restlichen zwölf Österreicher in der Qualifikation des 21.250 Euro+H-Challengers sind bereits ausgeschieden.

Gerald Kamitz ist der einzige heimische Vertreter, der am Montag in der dritten Runde der Qualifikation noch um einen Platz im Hauptbewerb kämpft. Der 18-jährige Spieler des 1. Salzburger Tennisclub Stiegl schlug zunächst in Runde eins den Franzosen Arnaud Agniel mit 7:5, 7:6 (6) ehe ihm in Runde zwei die Überraschung gelang.

Sieg gegen Mirnyi-Bezwinger
Durch ein 2:6, 7:5, 6:3 über den Australier Joseph Sirianni (ATP 445) spielte sich Kamitz in die letzte Runde der Vorausscheidung. Der 31-jährige aus Melbourne war 2003 schon in den Top 200 der Weltrangliste und stand damals nach einem Sieg über Max Mirnyi sogar in der zweiten Runde der Australian Open. Letzte Woche gewann Sirianni den Future von Ingolstadt. Nächster Gegner von Kamitz ist nun der 19-jährige Schwede Ervin Eleskovic, der mit ATP-Position 522 derzeit sein Career High inne hat.

Ein Dutzend ausgeschieden
Für alle anderen Österreicher kam bereits das Aus. Patrick Schmölzer, Philipp Oswald und Patrick Linke schafften es zumindest in Runde zwei, mussten da aber jeweils Zweisatz-Niederlagen hinnehmen. Neben Gerald Kamitz im Qualifikations-Finale bestreiten am Montag auch Martin Fischer und Rainer Eitzinger ihre Matches in der ersten Hauptrunde. Hier der Spielplan für 14. August.

pb


Der tennisweb.at-Raster aus Graz:
Herren-Quali
Herren
Herren-Doppel


zurück zur Übersicht