Pörtschach: Marach muss warten – Beginn des Hauptbewerbs vertagt

Wegen Regens wurde der Start der ersten Hauptrunde des Hypo Group Tennis International 2006 auf Montag verschoben. Ein Qualifikationsfinale ist noch ausständig.

Regen am ersten Hauptbewerbstag in Pörtschach. Am Sonntag um 13:30 Uhr hätte Oliver Marach gegen den US-Amerikaner Vincent Spadea den Hauptbewerb des 323.250 Euro-Turniers am Center Court eröffnen sollen. Um 15:15 Uhr wurden alle drei gestern angesetzten Matches im Main Draw abgesagt und verschoben. Marach, der seinen Nachmittag vor dem Akkreditierungs-Büro verbrachte ("ich warte hier schon eine Stunde"), hat noch in einer nahegelegenen Sandhalle trainiert.

Der verregnete Center Court der Werzer Arena in Pörtschach.
Qualifikanten und Lleyton bitte warten
Die Finalspiele der Qualifikation mussten verschoben werden, drei der vier kamen am Abend dann doch noch zur Austragung. Der Deutsche Torsten Popp und Ruben Ramirez-Hidalgo aus Spanien sicherten sich jeweils mit Zweisatz-Erfolgen ihren Platz im Hauptbewerb. Auf eine Absage muss hingegen Richard Gasquet hoffen: Das französische "Wunderkind" unterlag Leonardo Azzaro (ITA) 4:6, 6:1, 2:6. Der Bezwinger von Markus Hipfl und Martin Fischer, der Brasilianer Andre Ghem, trifft heute, Montag, auf Juan Monaco (ARG). Auch das Doppel von Lleyton Hewitt mit Roger Rasheed gegen Juan Ignacio Chela/Luis Horna wurde gestern abgesagt.

"Super-Monday"
Für Montag stehen zwei echte Schlager am Programm. Am "Super-Monday" werden am Center Court sowohl das Österreicher-Duell Jürgen Melzer gegen Stefan Koubek als auch das Erstrundenspiel von Topstar Lleyton Hewitt gegen den Brasilianer Marcos Daniel ausgetragen. Der genaue Spielplan für den heutigen Matchtag wurde erst am gestern späten Abend bekannt gegeben. Lediglich drei Doppelspiele werden am Montag ausgetragen. Schlecht für Martin Fischer und Philipp Oswald, die als Alternates auf den Ausfall eines Paares hoffen und zumindest bis morgen in Pörtschach bleiben wollen.

"Ich möchte hier gewinnen"
Superstar Lleyton Hewitt gab eine Pressekonferenz und zeigte sich trotz des Regens begeistert: "Die Anlage ist wirklich sehr schön. Ich habe zwar noch nie ein Turnier in Österreich gespielt, aber ich denke es gibt keinen schöneren Platz dafür als hier. Ich nehme das Turnier hier sehr ernst und möchte es auch gewinnen. Es ist die ideale Vorbereitung für Paris. Dort erwartet mich sicher das schwierigste Grand Slam-Turnier der Saison. Mein erster Gegner, der Brasilianer Marcos Daniel, ist eine schwere Aufgabe, da er auf Sandplatz sehr gutes Tennis spielt. Ich fühle mich nach meiner Verletzung aber körperlich wieder sehr gut und werde 100 Prozent geben."

Peter und Peter aus Pörtschach



Die tennisweb.at-Raster vom Hypo Group Tennis International 2006 in Pörtschach:
Herren-Quali
Herren
Herren-Doppel


Der offizielle Spielplan für Montag, 22. Mai 2006:

Center Court
13.10 Uhr: Jürgen Melzer - Stefan Koubek
Dominik Hrbaty - Rainer Schüttler
Nicht vor 17.00 Uhr: Marcos Daniel - Lleyton Hewitt

Court 1
13.00 Uhr: Björn Phau - Jiri Novak
Christophe Rochus - Nicolas Almagro
Andrei Pavel - Carlos Berlocq
Nach angemessener Pause (Platz wird noch festgelegt): Vincent Spadea/Dmitry Tursunov - Dominik Hrbaty/Jaroslav Levinsky

Court 2
10.00 Uhr: Andre Ghem - Juan Monaco
Nicht vor 13.00 Uhr: Yeu-Tzuoo Wang - Juan Ignacio Chela
Alberto Martin - Potito Starace
Oliver Marach/Cyril Suk - Chris Haggard/Robert Lindstedt

Court 8
Nicht vor 15.00 Uhr nach angemessener Pause: Frantisek Cermak/Tomas Zib - Tomas Cibulec/Jiri Novak


zurück zur Übersicht