Indian Wells: Söderling, Weiner und Gonzalez meet ÖTV-Trio

Keinen Gesetzten - aber einen Schweden in guter Form erwischte Jürgen Melzer bei der Auslosung für das Masters-Turnier. Stefan Koubek und Oliver Marach hatten Glück.

Kein gutes, aber auch kein schlechtes Los erwischte Jürgen Melzer beim mit 3.169.600 Dollar dotierten Masters Series-Event in Indian Wells. Der einzige österreichische Fixstarter im Hauptbewerb bekommt es zum Auftakt mit dem Schweden Robin Söderling zun tun.

Wackelkandidaten unter sich
Der 21-Jährige aus Göteborg rangiert im Moment auf Rang 64 der Entry List, genau 12 Positionen vor Melzer. Erst vor zwei Wochen in Memphis erreichte Söderling sein fünftes Grand Prix-Finale auf der Tour, unterlag dort Tommy Haas. Auch in den vergangenen Jahren, seit der Schwede 2003 auf die "große" Tour wechselte, konnte er immer wieder mit Erfolgen aufblitzen: Finale Stockholm 2003, Finali in Lyon und Marseille 2004 und schließlich der erste große Titel 2005 in Mailand. Zum Sprung an die Spitze fehlt - und das dürfte er wohl mit seinem österreichischen Gegner teilen - die Konstanz: Vorige Woche in Las Vegas folgte auf das Memphis-Finale beispielsweise eine Zweisatz-Niederlage in Runde eins gegen Julien Benneteau.

Chance zur Wiedergutmachung
Zwei Österreicher könnten sich durch die Quali noch in den Hauptbewerb arbeiten. Einer davon ist Stefan Koubek, der, wie er in seinem tennisweb-Tagebuch beschreibt, noch immer auf sein Gepäck wartet - es ging auf der Reise in den Westen der USA verloren. Ob mit Babolat- oder doch mit Wilson-Schlägern - spielen muss der Villacher jedenfalls gegen den Amerikaner Glenn Weiner. Hoffentlich kein déjà vu für Koubek: Genau vor zwei Jahren traf er nämlich an selber Stelle, in der selben Runde bereits auf den aktuell 230. der Welt und unterlag damals 4:6, 4:6.

Noch nie verloren
Der dritte heimische Herr im Bunde ist Oliver Marach, der in Runde eins der Qualifikation gegen Santiago Gonzalez aus Mexiko antreten muss. Der steht zwar immerhin auf Position 187 der Welt, konnte in seinen bisherigen Begegnungen mit dem Steirer jedoch noch keinen Satz gewinnen. 2004 in Heilbronn siegte Oli knapp 7:6, 7:5, letzten November beim Buenos Aires-Challenger machte Gonzalez überhaupt nur zwei Games.

ap


Die tennisweb.at-Raster aus Indian Wells:
Damen-Quali
Damen
Herren
Herren-Quali

Foto: Michael Winkler


zurück zur Übersicht