Mallorca: Schiechtl am besten Weg zur Titelverteidigung

Tina Schiechtl feierte im Viertelfinale des Spanien-Futures einen Zweisatzerfolg - zwei Siege fehlen noch zum erneuten Titelgewinn.

Tina Schiechtl ist auf der spanischen Ferieninsel Mallorca weiterhin gut unterwegs. Beim 10.000 Dollar-Future, das in Cala Millor an der Ostküste ausgetragen wird, siegte die topgesetzte Tirolerin am Freitag im Viertelfinale gegen die ungesetzte Italienerin Stella Menna mit 6:4 und 6:4.

Weg ins Finale frei?
Auch die Aufgabe im Halbfinale dürfte Schiechtl am Papier vor nicht allzu große Probleme stellen. Die Französin Nadège Vergos besiegte zwar gleich zum Auftakt die auf Nummer drei gesetzte Spanierin Maria-Jose Martinez-Sanchez und gab in der Folge auch noch keinen Satz ab - in der Weltrangliste liegt Vergos allerdings mehr als 300 Plätze hinter Schiechtl.

Erstes Challenger-Viertel
Auch ihre Erfolge in letzter Zeit lesen sich nicht überragend. Mit Ausnahme des Belfort-Challengers zuletzt, wo sie ihr erstes Viertelfinale bei einem Turnier dieser Größe erreichen konnte, gab's am Beginn des heurigen und am Ende des vergangenen Jahres vier Erstrunden-Niederlagen in Folge.

Startschuss zum Aufstieg?
Tina Schiechtl fehlen jedenfalls nun noch zwei Siege zur Verteidigung ihres Titels vom Vorjahr. Vielleicht auch ein Startschuss in ein erfolgreiches Jahr, für das die Ziele in der Jahresbilanz klar definiert wurden: "Ich will so schnell wie möglich den Sprung unter die 200 schaffen." Auf dieses Ziel fehlen dem Bresnik-Schützling im Moment genau 40,50 Punkte - soviel wie etwa ein Sieg und ein Finale bei 25.000 Dollar-Challengers.

ap


Die tennisweb.at-Raster aus Mallorca:
Damen-Quali
Damen
Damen-Doppel


zurück zur Übersicht