Senioren-EM: Pokorny jagt das Double

Nach dem Sieg bei den Herren über 65 geht Österreichs Aushängeschild eine Altersklasse darunter auf Titeljagd - und steht nach zwei Siegen bereits im Achtelfinale.

Einmal mehr scheint Peter Pokorny der große Dominator bei der Senioren-EM in Seefeld zu werden. Der seit Herbst 2001 in Turniermatches ungeschlagene Grazer holte sich letzte Woche bei den Senioren 65+ den ersten Titel, der zweite soll diese Woche bei den 60ern folgen. "Operation Double" läuft gut an: Der nimmermüde 65-Jährige erreichte als Topgesetzter mit zwei Zweisatz-Erfolgen mühelos das Achtelfinale.

Pokorny und andere Hoffnungen
Gleich drei der Turnierfavoriten kommen bei den Herren 40+ aus dem Veranstalterland: Der auf drei gereihte Gerald Kaiser beendete sein erstes Match ohne Gameverlust, während sich Nummer vier Ernst Altrichter zu einem 6:4, 6:7, 6:4 gegen Alessandro Giuffreda aus Italien plagte. Der topgesetzte Manfred Hundstorfer war noch nicht im Einsatz.

Schlägt Gutmann-Resch wieder zu?
Die Senioren über 45 müssen ab sofort ohne österreichische Beteiligung auskommen. Bei den gleichaltrigen Damen gehen für rot-weiß-rot Annemarie Himmelsbach und Ingrid Gutmann-Resch an den Start. Gutmann-Resch hatte sich in Tirol 2004 in der Altersklasse 40+ zur Siegerin in Einzel und Doppel gekürt, holte sich im Vorjahr den Titel bei den Österreichischen Seniorenmeisterschaften in Brühl, und gilt als aussichtsreiche Kandidatin im Kampf um den EM-Titel.

Quintett ohne Thöne
Ein Trio hält bei den Herren 50+ die österreichische Fahne hoch. Harald Hellmonseder aus Oberösterreich, der Tiroler Ernst Rangger und der Kärntner Alfred Klammer erreichten die dritte Runde. Bei den Damen über 50 stehen zwar sogar fünf Österreicherinnen in Runde zwei, Vorjahres-Semifinalistin Sylvia Thöne musste allerdings zum Auftakt aufgeben. Bei den 55ern sind Hannes Madersbacher, Bogdan Rogulski und Karl Cordin beziehungsweise Luise Moser (4) noch dabei.

mw


Die tennisweb.at-Raster aus Seefeld:

Woche 2:

Senioren-Herren 50+
Senioren-Herren 55+
Senioren-Herren 60+
Senioren-Herren 40+
Senioren-Herren 45+
Senioren-Damen 45+
Senioren-Damen 50+
Senioren-Damen 55+

Woche 1:
Senioren-Herren 65+
Senioren-Herren 70+
Senioren-Herren 75+
Senioren-Herren 80+
Senioren-Herren 85+
Senioren-Damen 60+
Senioren-Damen 65+
Senioren-Damen 70+
Senioren-Damen 75+
Senioren-Damen 80+


zurück zur Übersicht