Melbourne: Paszek in Runde zwei, Simon ausgeschieden

Nach dem Zweisatzsieg über die Qualifikantin Ashley Weinhold ist Tamira Paszek Österreichs einziger verbleibender Beitrag bei den Junioren. David Simon unterlag zum Auftakt der Nummer elf der Setzliste.

Durch ein 7:5, 6:3 über die US-amerikanische Qualifikantin Ashley Weinhold zog Österreichs Top-Jugendliche Tamira Paszek im Melbourne Park in die zweite Runde ein. Die 15-jährige Vorarlbergerin machte zwar mit 41 unforced errors zwar genau um einen mehr als ihre Gegnerin, dafür hatte sie aber bei den Winnern (19 zu 12) klar die Nase vorn.

Premiere gegen Zhang
"Das erste Match bei einem Grand-Slam-Turnier ist nie einfach. Ich bin in beiden Sätzen mit 0:2 zurück gelegen, habe mich dadurch aber nicht aus der Ruhe bringen lassen", so Paszek, die in beiden Durchgängen jeweils auf 4:2 davon zog. In Runde zwei trifft Tamira (ITF 23) nun erstmals auf Ling Zhang aus Hong Kong. Die 16-jährige aktuelle Nummer 35 der ITF-Weltrangliste fuhr im Vorjahr drei ITF-Turniersiege ein und ließ in Runde eins der Australierin Jenny Swift nur zwei Games.

Aida zu stark für Simon
Nach nur 57 Minuten war der Einzelbewerb der Australian Open 2006 für David Simon wieder beendet. Der 17-Jährige verlor gegen den auf elf gesetzten Japaner Sho Aida mit 1:6, 4:6. Für den Niederösterreicher bedeutet diese Niederlage die fünfte in Serie, der letzte Sieg auf der ITF-Tour gelang Anfang November.

pb


Die tennisweb.at-Raster aus Melbourne:
Herren-Quali
Damen-Quali
Herren
Damen
Herren-/Mixed-Doppel
Damen-Doppel
Jugend-Burschen U18
Jugend-Mädchen U18


zurück zur Übersicht