Perchtoldsdorf: Pichl kämpft Krammer nieder

Mit Max Krammer und Aufschlagriese Christoph Krenn haben sich zwei Gesetzte bereits vom TC-Finanz Gedächtnisturnier Johann Scharmbacher in Perchtoldsdorf verabschiedet.

Nur einen Tag nach Weihnachten hatte der Kampf um ÖTV-Punkte beim Kategorie VI-Turnier bei Wien begonnen. Max Krammer und Christoph Krenn bereiteten sich selbst kein nachträgliches Geschenk und müssen bereits nach Runde eins die (kurze) Heimreise antreten.

Pichl spielt auf
Der auf vier gereihte Krammer musste sich Thomas Pichl hauchdünn geschlagen geben, verlor das entscheidende Tiebreak im dritten Satz mit 4:7. Pichl setzte mit dem Sieg über Krammer eine starke Serie fort: Der Niederösterreicher holte zum siebten Mal in Folge ÖTV-Punkte, nur zu Saisonbeginn bei den Staatsmeisterschaften in Neusiedl ging der Akteur des TV Hochwolkersdorf leer aus.

"Die Spinne" ist weg
Der auf der ÖTV-Tour durch seinen Aufschlag gefürchtete Christoph Krenn startete mit ziemlichen Auftaktschwierigkeiten in sein erstes Turnier nach mehr als vier Monaten. Zu Beginn des zweiten Satzes lief es besser, Krenn führt bereits mit 5:2. Letztendlich musste sich der stattlich gewachsene 22-Jährige, zuletzt Semifinalist bei den Admiral Sportwetten Open in Wien, dann doch Bernhard Petz mit 1:6, 6:7 geschlagen geben.

Jugend als Trumpf?
Bis auf Krenn und Krammer hatten die Gesetzten bisher leichtes Spiel. Der topgesetzte Christian Kloimüllner, der in Perchtoldsdorf seinen zweiten Herren-Titel anpeilt, setzte Lie Sun-Liang die Brille auf. Auch Marc Pichler (2), WTV-Hallen-Landesmeister Christoph Csar (5) und Alexander Tisch (8) fuhren Zweisatzsiege ein. Auffallend stark präsentieren sich bisher die Teenager: Neben Kloimüllner stehen mit Qualifikant Lukas Jastraunig, der heimischen Nachwuchshoffnung und ITF-Nummer 87 David Simon, Pascal Brunner und Dominik Bierent drei weitere im Achtelfinale, zwei könnten sich nach den noch ausständigen drei Erstrundenmatches hinzugesellen.

mw


Die tennisweb.at-Raster aus Perchtoldsdorf:
Herren-Quali
Herren


zurück zur Übersicht