Junior Orange Bowl: Aus Quartett wird Solistin

Eine weiterhin souveräne Niki Hofmanova ist Österreichs letzte Hoffnung in den Einzel-Bewerben der Junior Orange Bowl.

Niki Hofmanova ist in Coral Gables nicht zu stoppen: Dem 6:2, 6:1-Auftakterfolg über Connie Hsu (USA) ließ die 14-jährige Burgenländerin ein glattes 6:3, 6:1 über die ein Jahr jüngere Britin Heather Watson folgen. Niki prolongierte damit ihre eindrucksvolle Siegesserie von nunmehr bereits acht Matcherfolgen ohne Satzverlust, die ihren Ausgang letzte Woche beim Prince Cup genommen hatte. Hofmanova bleibt auch weiter im Rennen um die Nachfolge von Tamira Paszek, die im Vorjahr den U14-Bewerb der Junior Orange Bowl für sich entschieden hatte.

Solovieva gewann bereits Orangen
In der Runde der letzten 32 trifft Hofmanova auf Valeria Solovieva - die Russin ist ungesetzt, mit 13 ein Jahr jünger als Niki, aber dennoch eine schwere Aufgabe. Sie gewann im Vorjahr den U12-Bewerb der Junior Orange Bowl. Vor rund drei Wochen erreichte Solovieva bei den Eddie Herr Junior International Tennis Championships das Einzel-Finale sowie die Doppel-Vorschlussrunde. In Coral Gables war Solovieva bisher ähnlich souverän wie Hofmanova und gab erst fünf Games ab.

Thiem, Aschaber und Kandler draußen
Dominic Thiem und David Aschaber waren im U12-Bewerb durch Zweisatz-Auftakterfolge in die zweite Runde gelungen. Dort kam für beide das Aus: Bresnik-Schützling Thiem musste gegen den Australier Jason Kubler beim Stand von 2:6, 2:5 wegen einer Erkrankung aufgeben. Der Tiroler Aschaber verlor gegen den Kanadier Damien David 5:7, 2:6. Christine Kandler, die ältere Tochter des Ex-Daviscuppers Hanspeter Kandler, war bereits in Runde eins der selben Altersklasse mit 2:6, 3:6 an der Koreanerin Ji-Yun Park gescheitert.

mw


Die tennisweb.at-Raster aus Coral Gables:
Jugend-Burschen U12-Quali
Jugend-Mädchen U14-Quali
Jugend-Burschen U12
Jugend-Mädchen U12
Jugend-Mädchen U14


zurück zur Übersicht