Banja Luka: Eitzinger erreicht erstes Challenger-Endspiel

An der Seite des Italieners Flavio Cipolla zog Rainer Eitzinger durch einen glatten Zweisatz-Erfolg beim 25.000er+H erstmalig ins Finale eines Challenger-Events ein.

Nach dem Auftaktsieg über die serbische Paarung Mihailovic/Slovic und dem kampflosen Weiterkommen gegen Werner Eschauer und den von Rückenproblemen geplagten Norweger Jan-Frode Andersen sorgten Rainer Eitzinger und Flavio Cipolla im Semifinale für eine Überraschung.

Folgt Premierenfinale gleich Premierensieg?
Die italienische Nummer-eins-Paarung Francesco Aldi/Leonardo Azzaro wurde im ersten Satz mit 6:0 vorgeführt. Auch der zweite Satz brachte keine Wende, Eitzinger/Cipolla fixierten mit einem 6:4 die Finalteilnahme. Die Gegner im Spiel um Eitzingers ersten und Cipollas dritten Challenger-Doppeltitel sind noch nicht bekannt.

Ranking-Höhenflug setzt sich fort
Nach den für die Challenger-Viertefinali in Manerbio und Budapest kürzlich ergatterten Punkten wandern dank des Finales in Banja Luka weitere 35 Zähler auf Eitzingers Konto. Damit winkt dem 22-Jährigen ein Sprung um knapp 250 Positonen und ein Ranking nahe den Top 550. Bei einem vollen Erfolg dürfte Eitzinger ein Platz unter den besten 500 Spielern sicher sein.

cg


Die tennisweb.at-Ergebnisse aus Banja Luka
Herren
Herren-Doppel



zurück zur Übersicht