Erstes Future-Semifinale für Wiltschnig seit über einem Jahr

Herbert Wiltschnig ist beim 10.000 Dollar-Future in Belchatow weiter bärenstark und steht schon im Halbfinale.

So einen guten Herbert Wiltschnig sah man auf internationaler Ebene schon länger nicht mehr. Beim 10.000 Dollar-Event in Belchatow im Herzen Polens steht der Kärntner nach einem weiteren Zweisatzerfolg unter den letzten Vier. Im Viertelfinale besiegte Wiltschnig den Franzosen Laurent Recouderc mit 6:4, 6:3.

(Noch) kein großer Sprung
Damit fuhr der 29-Jährige sein bestes Resultat in diesem Jahr ein, das letzte Future-Semi erreichte Wiltschnig im Juli des Vorjahres in Telfs. Seinen letzten Turniersieg bei einem Event dieser Kategorie erspielte sich die aktuelle ATP-Nummer 733 im Jänner 2004. Trotz des aktuellen Runs in Polen - keiner konnte dort Wiltschnig bisher einen Satz abnehmen - wird er sich im Ranking (noch) nicht sonderlich steigern können, da aus der letzten Saison drei Challengerpunkte aus Genf diese Woche aus der Wertung fallen. Das Semi in Belchatow bringt vier Zähler.

Mann im zweiten Frühling
Die eben erwähnte Steigerung würde wohl erst mit dem Einzug ins Endspiel gelingen, was ein Mann vermutlich verhindern will: Felipe Parada aus Chile. Der Gaucho befindet sich im Moment in seinem zweiten Frühling, erreichte in den letzten vier Wochen zwei Mal ein Future-Finale. Vor drei Jahren siegte er schon bei solch einem Turnier, damals erreichte der Chilene auch sein noch immer geltendes Career High von 409.

ap


Die tennisweb.at-Ergebnisse aus Belchatow:
Herren-Quali
Herren
Herren-Doppel


zurück zur Übersicht