St. Pölten: Melzer gegen Mirnegg, Köllerer gegen Horna

Österreicherduell in Runde eins des BTM-Power Grand Prix. In der Quali sind Markus Hipfl und Thomas Holzmann die einzigen verbliebenen ÖTV-Akteure.

Die Auslosung zum BTM Power Grand Prix in St. Pölten, die heute Vormittag erfolgte, ergab ein Österreicher-Duell in Runde eins. Spring Bowl-Finalistin Tamira Paszek loste Österreichs Nummer eins Jürgen Melzer – in Niederösterreichs Landeshauptstadt an vier gesetzt – gegen den Neo-Daviscupper Marco Mirnegg.

Revanche für Kitz?
Der dritte Österreicher im Hauptbewerb Daniel Köllerer trifft auf den Peruaner Luis Horna. Die beiden waren sich in der Quali des ATP-Turniers von Kitzbühel im Jahr 2003 bereits einmal gegenübergestanden, Horna war damals als Zweisatzsieger vom Platz gegangen.

Steiner gewinnt und verliert
Am heutigen Samstag startete auch der Quali-Bewerb, in dem Christoph Steiner als erster Österreicher in die zweite Runde einzog. Danach war jedoch Endstation: Er unterlag dem Tschechen Michal Mertinak, der zuvor bereits Konstantin Gruber eliminiert hatte. Auch Tobias Köck schied nach einem Erstrundensieg aus, er verlor gegen den Franzosen Thierry Ascione klar mit 1:6, 2:6.

Hipfl und Holzmann bleiben noch
Die beiden einzigen verbliebenen heimischen Vertreter in der Quali sind Markus Hipfl und Thomas Holzmann: Ersterer verschob seinen Pensionsantritt mit einem Sieg gegen Stefan Hirn und trifft morgen um 11 Uhr auf David Sanchez im Spiel um einen Platz im Quali-Finale. Auch Thomas Holzmann steht in Runde zwei, er warf Markus Kanellos aus dem Bewerb. Nach einer guten Erstrundenpartie leider ausgeschieden ist Daviscupper Julian Knowle - er siegte erst gegen die Nummer acht, den Schweizer Ivo Heuberger, in drei Sätzen, unterlag danach aber dem Spanier Francisco Fogues-Domenech klar.

pr/ap


Die tennisweb.at-Ergebnisse aus St. Pölten:
Herren-Quali
Herren



zurück zur Übersicht