San Jose: Melzer nimmt Revanche an Malisse

Jürgen Melzer ist bei den SAP Open in Kalifornien weiterhin nicht zu stoppen. Der Deutsch-Wagramer beeindruckte im Achtelfinale des 380.000 Dollar-Events gegen den Belgier Xavier Malisse mit einem ungefährdeten Zweisatz-Erfolg. Als Belohnung wartet nun Andre Agassi.

Jürgen Melzer ist auf dem besten Weg, die Top 30 der Welt zu knacken. Der Niederösterreicher spielte in seiner Achtelfinalpartie gegen Belgiens Nummer Eins Xavier Malisse groß auf und zeigte seinem Kontrahenten von Beginn an die Krallen. Der 23-Jährige hat diese Turnierwoche keine Punkte zu verteidigen, kann sich jetzt bereits 40 Zähler gutschreiben lassen. Bei einem weiteren Sieg kämen nochmals 35 hinzu, mit einem Finaleinzug könnten die Top 30 bereits diese Woche fallen.

Tolle Leistung, vom ersten bis zum letzen Game
In Durchgang eins reichte dem ÖTV-Daviscupper ein Break zum Satzgewinn. Auch in Satz zwei blieb Melzer der spielbestimmende Mann am Platz und stellte mit dem frühen Break zum 2:1 die Weichen auf Sieg. Bei eigenem Aufschlag ungefährdet holte sich der 23-Jährige letztlich auch noch ein zweites Mal den Aufschlag seines Kontrahenten zum Matchgewinn. Endergebnis: 6:3, 6:3. Damit gelang Melzer auch die Revanche für die bittere Niederlage von St. Pölten 2004. Damals blieb der letztwöchige Turniersieger von Delray Beach in drei Sätzen erfolgreich.

Agassi, die Dritte
Im Viertelfinale bekommt es Österreichs Top-Akteur nun mit einem ganz Großen seiner Zunft zu tun: Andre Agassi. Nicht nur die Ergebnissen der ersten beiden Runden in San Jose, sondern auch das Head to head mit dem US-Altmeister geben dem Österreicher durchaus Chancen in einem möglichen Viertelfinal-Hit. 2003 gewann Agassi im Halbfinale von Houston auf Sand klar, das zweite Duell im der vorigen Saison im Rahmen des Super-9-Events von Toronto entschied jedoch Melzer mit 6:3, 6:3 für sich.

cg


Die aktuellen Ergebnisse aus San Jose:
Herren
Herren-Doppel






zurück zur Übersicht