Melzer erreicht Umag-Viertelfinale

Österreichs Nummer eins blieb auch im Achtelfinale des ATP-Events in Kroatien ohne Satzverlust.

Jürgen Melzer hat am Donnerstag beim 450.000 Euro-Turnier in Umag sein drittes Saison-Viertelfinale nach Kitzbühel und Bastad fixiert. Der auf vier gesetzte Niederösterreicher besiegte in Kroatien Pablo Cuevas (URU) mit 6:4, 6:3 und revanchierte sich damit für die in der Vorwoche in Hamburg erlittene Zweisatz-Niederlage.

Erfolg nie in Gefahr
Im ersten Durchgang schaffte Melzer das Break zum 3:1, musste aber postewendend das Rebreak hinnehmen. Mit einem weiteren Break zum 6:4 stellte Österreichs Nummer eins die Satzführung her. Im zweiten Satz erspielte sich Melzer rasch eine 4:1-Führung, die er sich nicht mehr nehmen ließ. Nach einer Stunde und 21 Minuten verwertete Jürgen schließlich seinen ersten Matchball und löste damit sein Viertelfinal-Ticket.

Melzer fordert Lokalmatador
Im Kampf um sein erstes Semifinale seit Kitzbühel im Juli des Vorjahres trifft Melzer nun auf Ivan Ljubicic, der Nicolas Almagro mit 7:5, 7:6 bezwang. Die Bilanz gegen den Kroaten ist mit 3:0 klar positiv, allerdings fand keine der bisherigen Begegnungen auf Sand statt.

Cuevas revanchiert sich im Doppel
Im Doppel kam für Melzer an der Seite von Julian Knowle im Viertelfinale das Aus. Österreichs Daviscup-Paarung verlor gegen Pablos Cuevas (URU) und Maximo Gonzalez (ARG) mit 4:6, 1:6. Knowle/Melzer erspielten sich im Verlauf der Partie keine einzige Breakchance, ließen selbst 16 Möglichkeiten zu und gaben viermal ihr Service ab.

Der Link zu den offiziellen ATP-Rastern


zurück zur Übersicht