Köllerer verliert beim Johannesburg-Auftakt

Der Österreicher scheitert in Südafrika an Frederico Gil und bleibt damit auch bei seinem zweiten ATP-Auftritt 2009 ohne Satzgewinn.

4:6, 0:6! Ein Ergebnis, das am Dienstag für Österreichs Topspieler nichts Gutes bedeutete. War Jürgen Melzer in Zagreb mit ebendiesem Resultat ausgeschieden, so ereilte auch Daniel Köllerer beim 500.000 Dollar-Event von Johannesburg gegen Frederico Gil (ATP 99) dieses Schicksal. Ebenso wie Jürgen konnte der 25-Jährige den ersten Satz offen halten, war jedoch in Folge chancenlos.

Guter Anfang, schlechtes Ende
In einem von Regen oft unterbrochenen ersten Satz kassierte Dani das entscheidende Break erst zum 4:6 aus seiner Sicht. Gegen den Aufschlag des um 21 ATP-Ränge besser platzierten Portugiesen war in Folge jedoch kein Kraut gewachsen: Im zweiten Durchgang gelang Dani gerade mal ein (!) Punkt als Rückschläger, nach knapp einer Stunde stand Österreichs Nummer zwei als Verlierer fest.

Zweiter Versuch gescheitert
Damit hat es für den Welser, der mit dem 120-Rang sein neues Career High innehat, auch beim zweiten Auftritt heuer auf der höchsten Tennis-Ebene nicht zum Sieg gereicht: Zum Jahresbeginn gab es ja eine klare Zweisatz-Niederlage gegen Nikolay Davydenko in Chennai

Die aktuellen tennisweb.at-Raster aus Johannesburg
» Herren



zurück zur Übersicht