Puebla: Eitzinger im Endspiel

Der Österreicher erreicht in Mexiko sein zweites Challenger-Finale seiner Karriere.

Der sensationelle Siegeszug von Rainer Eitzinger beim 35.000 Doallar-Bewerb von Puebla nimmt kein Ende. Nach einem 7:6 (4) und 7:6 (4) Sieg über den Slowenen Grega Zemlja steht der Tiroler bereits im Endspiel des mexikanischen Challengers und feiert damit zugleich seinen größten Erfolg in dieser Saison.

Toller Lauf
Eitzinger hatt schon zum Auftakt mit dem Sieg über den auf zwei gesetzten Daniel Köllerer für eine Überraschung gesorgt. Das dies keine Eintagsfliege war, bewiesen auch seine weiteren Resultate: Es folgte eine glatter Zweisatzsieg über Nicolas Todero sowie ein 6:3, 0:6 und 6:2-Viertlefinalsieg über Santiago Gonzalez (ATP 255), der im Ranking immerhin 102 Plätze vor dem Österreicher liegt. Gegen Zemlja lag der 25-Jährige im ersten Satz mit Doppelbreak 1:4 zurück, konnte aber zum 5:5 ausgleichen und die Partie noch zu seinem Gunsten wenden.

Finale der Ungesetzten
Eitzinger, dessen größter Erfolg heuer der Semifinaleinzug in Tanger war, kann sich nun in Mexiko durchaus Chancen auf den Titel ausrechnen: Finalgegner ist nämlich der ungesetzte Schweizer Michael Lammer (ATP 406). Dieser liegt im Ranking zwar 46 Plätze hinter Eitze, fühlt sich aber auf der Mexiko-Tour bislang pudelwohl: Zwei Futures hat er 26-Jährige dort bereits gewonnen, nun steht er erneut im Finale.

Die aktuellen tennisweb.at-Ergebnisse aus Toledo:
» Herren



zurück zur Übersicht