Eintrag 501: Dienstag, 4. August, Segovia

Solider Start in den Hardcourt-Challenger hier.

Die Trainingstage mit Roger in der Schweiz waren super, in jeder Hinsicht: Wir haben richtig gut gearbeitet und hatten viel Spaß miteinander. Und für mich geht jetzt auf jeden Fall der angenehmere Teil der Saison los: weg vom Sand, auf Hardcourt.

Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht: Alles, was mir auf Sand Mühe gemacht hat und kompliziert war, ist auf Hardcourt einfach und normal. Die Beinarbeit, die Schläge, die Ballwechsel ... wie Tag und Nacht gegenüber Sand.

Hier in Segovia sind die Verhältnisse aber gar nicht so einfach: Die Höhenlage von ungefähr 600 Metern merkt man schon, die Plätze sind teilweise in der Sonne, teilweise im Schatten, was niemandem wirklich taugt. Abends kühlt es merklich ab, aber tagsüber ist es richtig heiß - aber das liegt mir ja ohnehin.

Die erste Partie gegen Mikhail Kukushkin war okay: Nach einem ausgeglichenen Start bis zum 4:3 war ich einfach der solidere Spieler. Durch den Licht-Schatten-Wechsel hab ich zwar nicht aufregend aktiv gespielt, aber auch das ist dann gegen Ende der Partie besser geworden, als die Lichtverhältnisse besser waren.

Meinen nächsten Gegner kenne ich: Adrian Mannarino ist ein junger Franzose, der auf dem Sprung in die Top 100 steht. Letztes Jahr haben wir in Framnkreich gemeinsam Liga gespielt. Ein extrem talentierter Bursche, der den Ball toll beschleunigen kann. Aber wenn's eng wird, neigt er ein bisschen zum Wackeln. Die Verhältnisse hier sollten mir mit meiner Routine entgegen kommen - und dass die Linienrichter hier heute alles andere als sattelfest waren, ist auch etwas, mit dem der Junior erst einmal umgehen muss. (Man hat ja auch als Oldie einiges damit zu tun ... ;-))

CU auf tennisfabrik.at!

Euer Stefan Koubek


zurück zur Übersicht